Pressemitteilungen Kunden News News Medienarbeit

Neue Klinik Gut Fläsch öffnet im Januar

Anfang Januar nimmt in Fläsch die neue Klinik Gut ihren Betrieb auf. In der modernsten orthopädischen Klinik Graubündens betreut ein Team aus Spezialärzten und Therapeuten Bewohner und Gäste der Region bei Beschwerden des Bewegungsapparates. Die Klinik Gut Fläsch richtet sich an Patienten aller Versicherungsklassen. Der Neubau kostete rund 35 Millionen Franken.

Medienkonferenz zur Vorstellung der neuen Klinik Gut Fläsch: (v.l.n.r.) Felix Ammann, VR-Präsident Klinik Gut AG | Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb, Gesundheitsdirektor Graubünden | Dr. med. Adrian Urfer, Chefarzt und CEO, Klinik Gut (Bild: Gartmann)

Hochsteril: Orthopädie-Operationssaal in der neuen Klinik Gut Fläsch

In der nördlichsten Gemeinde Graubündens ist in den vergangenen zwei Jahren eine topmoderne Spezialklinik für Orthopädie entstanden. Sie richtet sich an Patienten aus dem Kanton Graubünden, dem Raum bis Bodensee und Zürichsee sowie dem Fürstentum Liechtenstein. Mit 60 Mitarbeitenden, zwei Operationssälen, einer Tagesklinik für ambulante Patienten, 27 Patientenbetten, einer digitalen Radiologie, Therapie- und Praxisräumen und dem öffentlichen Restaurant PINOT bietet die Klinik alles, was Patienten von einer modernen Spezialklinik erwarten.

Die neue Klinik Gut Fläsch ersetzt den Klinikstandort Chur, der künftig als Praxis geführt wird, wo sich Patienten beraten und nachbehandeln lassen können. Mit zwei Kliniken in St. Moritz und Fläsch, fünf Praxen in Chur, Bad Ragaz, Buchs, Zürich Flughafen und Ascona sowie vier Partnerspitälern in Thusis, Savognin, Samedan und Poschiavo bietet die Klinik Gut ein ganzes Netz an Standorten zur Beratung und Behandlung von Patienten. «Wir wollen nah bei unseren Patienten sein und aktiv zur regionalen medizinischen Versorgung des Kantons beitragen», sagte Felix Ammann, Verwaltungsratspräsident der Klinik Gut AG, dazu am Mittwoch vor den Medien.

Auch der Bündner Regierungspräsident und Gesundheitsdirektor Dr. Christian Rathgeb unterstrich die Bedeutung der regionalen medizinischen Versorgung für Graubünden. Obwohl in Graubünden dieselbe Qualität an medizinischer Behandlung geboten werde wie in anderen Kantonen, liessen sich immer mehr Patienten ausserkantonal behandeln. Es liege auch im Interesse der Versicherten selbst, sich in Graubünden behandeln zu lassen, werde doch dadurch der Spitalplatz Graubünden gestärkt und gleichzeitig auch ein volkswirtschaftlicher Nutzen für den Kanton generiert. Er sei zuversichtlich, dass die neue Klinik Gut Fläsch dazu beitrage, dass sich mehr Bündner Patienten in Graubünden behandeln lassen.

Beste Infrastruktur – überschaubare Grösse

Die neue Klinik Gut Fläsch biete die bestmögliche Infrastruktur für einen effizienten Klinikbetrieb, erläuterte Dr. Adrian Urfer, CEO der Klinik Gut AG. Ihre überschaubare Grösse erlaube aber weiterhin die persönliche Betreuung, die die Patienten der Klinik Gut so schätzten. Das neue Haus sei eine Klinik für die Region und richte sich an Patienten aller Versicherungsklassen. Mehr als die Hälfte der Patienten der Klinik Gut sind allgemeinversichert.

Heinz-Urs Kunz, der Gemeindepräsident von Fläsch, hiess die Klinik Gut, ihre Patienten und Mitarbeitenden herzlich willkommen. Die Gemeinde Fläsch profitiere als Baurechtsgeberin, aber auch durch die Schaffung von rund 60 Arbeitsplätzen von der neuen Klinik. Der Bau am südlichen Dorfrand sei eine gelungene Ergänzung des Dorfbildes, lobte Kunz. Das dreigeschossige, quadratische Gebäude mit Satteldach wurde von Bearth & Deplazes Architekten im Auftrag der ITW Unternehmensgruppe Balzers entworfen und gebaut. Sie vermietet das Gebäude an die Klinik Gut.

«Gesundheit ist ein Wachstumsmarkt und bildet deshalb zusammen mit Alter, Wellness und Freizeit die wichtigsten Entwicklungssegmente unserer Gruppe», sagte der Vorsitzende der ITW Gruppe, Dr. Martin Meyer. Die ITW Gruppe sei deshalb entschlossen, sich stark im Gesundheitsbereich zu engagieren. In Graubünden böten sich dank dem internationalen Gesundheitstourismus zusätzliche Chancen zur Entwicklung.

Das Fachgebiet der Klinik Gut ist der menschliche Bewegungsapparat. Spezialärzte für Schulter, Ellenbogen, Hände, Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Füsse sowie Schmerz- und Physiotherapeuten behandeln Beschwerden aus Krankheit oder Unfallfolgen. Die Sportmediziner der Klinik Gut betreuten Einzelathleten und Mannschaften aus dem In- und Ausland. 2015 wurden über 2’300 operative Eingriffe und rund 13'000 ambulante Konsultationen durchgeführt. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 190 Mitarbeitende; mit der neuen Klinik Fläsch werden zusätzliche 30 Stellen geschaffen.

Ein besonderer Farbtupfer in der neuen Klinik Gut Fläsch ist das öffentliche Klinikrestaurant PINOT. Sternekoch Roland Schmid, bis vor einem Jahr Gastgeber in der Äbtestube in Bad Ragaz, hat für Patienten, Besucher und Gäste von ausserhalb des Hauses ein vielfältiges Angebot zu fairen Preisen zusammengestellt, das er aus frischen regionale Zutaten zubereitet. Immer am Donnerstag lädt er zu einem Gourmetabend, bei dem auch die Weine aus der Region eine besondere Rolle spielen.

Tag der offenen Tür: am Samstag, 26. November, von 11 bis 17 Uhr

Die Bevölkerung der Region ist eingeladen, die neue Klinik Gut Fläsch zu besichtigen. Auf geführten Rundgängen erläutern Spezialärzte, Therapeuten, Pflegefachleute und Gastronomen die neue Klinik und ihre Behandlungen. Die Besucher werden gebeten, nicht mit dem Auto nach Fläsch zu fahren, da es dort keine Parkplätze gibt. Shuttlebusse verkehren vom Bahnhof Bad Ragaz und dem Parkplatz der Pizolbahn in Bad Ragaz.

Bildmaterial

Gratis Bildmaterial über die Klinik Gut Fläsch für die redaktionellen Verwendung steht zum Download auf flickr bereit:
www.tinyurl.com/h3ucblt

Elektronische Pressemappe
Weitere Informationen stehen zum Download auf Dropbox bereit:
www.dropbox.com/sh/6547jvvlm12ihiq/AADJ2aaVArg-zF7wX4MK5gm9a?dl=0
• Hintergrundinformationen Klinik Gut AG / Facts & Figures Klinik Gut Fläsch
• Gastronomie / Restaurant PINOT
• Physiotherapie Klinik Gut
• Kennwerte Klinik Gut Fläsch (Bearth & Deplazes Architekten)
• Architekturtext (Bearth & Deplazes Architekten)
• Faktenbox ITW Gruppe Balzers

Kontakt Klinik Gut AG
Dr. Adrian Urfer, CEO
E-Mail a.urfer@remove-this.klinik-gut.ch

Klinik Gut AG
Das private Bündner Klinikunternehmen für die Bewohner und Gäste der Region führte 2015 mit 180 Mitarbeitenden in den beiden Kliniken St. Moritz und Chur sowie den Praxisstandorten Ascona, Buchs (SG) und Zürich über 2'300 operative Eingriffe und rund 13'000 ambulante Konsultationen durch. Schwerpunkte des medizinischen Angebotes der Klinik Gut bilden die Behandlung von Sportunfällen sowie die orthopädische Chirurgie. Mehr als die Hälfte der Patientinnen und Patienten sind allgemeinversichert.