News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Präventionsprogramme gewinnen durch Covid-19 an Bedeutung

Die Covid-19 Pandemie unterstreicht die Bedeutung eines gesunden Lebensstils und von Präventionsprogrammen für Herz-Kreislauferkrankungen. Dies sagten führende Schweizer Herzspezialisten am Samstag in St. Moritz. Aus Anlass des Weltherztages hatte Santasana St. Moritz, das Zentrum für Reha und Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen, zu einem Panel eingeladen. Dabei wurden auch die neuen Partner Kulm Hotel St. Moritz und Hotel Kronenhof Pontresina vorgestellt.

Auf Einladung von Santasana St. Moritz kamen fast 150 Gäste zum Weltherztag 2020 in Kulm Hotel St. Moritz.

Die hohe Zahl an Erkrankungen mit schweren Verläufen oder sogar Todesfolge durch Covid-19 hat gezeigt, wie rasch eine Pandemie auch die Gesundheitssysteme von hoch entwickelten, wohlhabenden Ländern an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen kann. Die Pandemie solle deshalb ein Weckruf für einen gesunden Lebensstil und die Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen sein, sagte Viktor Fässler, Gründer von Santasana St. Moritz am Weltherztag in St. Moritz.

Der Kardiologe PD Dr. med. Christian Schmied, erklärte, Covid-19 sei eine Gefäss- und nicht nur eine Lungenkrankheit. Sie führe zu Entzündungen in den Blutgefässen, die sich dadurch verengen und Organe schädigen. Ähnlich wie bei Herz-Kreislauferkrankungen seien Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes auch bei Covid-19 Risikofaktoren, welche zu einem schweren Krankheitsverlauf führen können. Die gute Nachricht sei, dass man Herz-Kreislauferkrankungen schon mit einfachen Mitteln vorbeugen könne. Eine ausgewogene Ernährung, regelmässige sportliche Aktivitäten oder der Verzicht auf das Rauchen gehörten dazu.

Die Reha- und Präventionsprogramme, welche Santasana St. Moritz anbiete, bauten denn auch darauf auf, dass Menschen ihrem Körper und ihrer Gesundheit mehr Acht geben, sagte der medizinische Leiter von Santasana St. Moritz. Wer diese vorbeugenden Massnahmen ergreife, habe auch eine höhere Chance, Covid-19 ohne einen schweren Krankheitsverlauf zu überstehen. Gerade in westlichen Ländern muteten viele Menschen sich zu viel Stress und zu viel Belastung bei zu wenig ausgleichenden Aktivitäten zu.

Auch in Schwellenländern werde der Gedanke der Prävention immer wichtiger, ergänzte Prof. Dr. med. Paul R. Vogt. Der Direktor Herzchirurgie des UniversitätsSpitals Zürich stellte die Tätigkeit der von ihm initiierten Stiftung «Eurasia Heart» vor, welche sich für eine bessere medizinische Versorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzt. Nach dem Prinzip der «Hilfe-zur- Selbsthilfe» fördern die Ärzte und Pflegefachleute der «Eurasia Heart Foundation» insbesondere Herzmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin und Prävention.

Kontakt Santasana St. Moritz

PD Dr. Christian Schmied, Medizinischer Leiter
+41 76 344 83 08 | christian.schmied@usz.ch

Christoph Schlatter, Geschäftsführer
+41 76 352 14 83 | christoph.schlatter@santasana.swiss

Über Santasana St. Moritz

Santasana St. Moritz ist ein Zentrum für ambulante Rehabilitation und Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen und ein führender Anbieter von Patientendienstleistungen rund um dieses Fachgebiet. Zusammen mit Partnern aus der Medizin und dem Tourismus bietet Santasana seinen Gästen massgeschneiderte Programme zur Rehabilitation nach akuten Behandlungen und zur Vorbeugung von Erkrankungen der Herz-Kreislauforgane.

Zu den strategischen Partnern von Santasana St. Moritz gehören das UniversitätsSpital Zürich, die Klinik Gut St. Moritz und das Medizinische Zentrum Heilbad St. Moritz. Hotelpartner sind das das Kulm Hotel*****, St. Moritz, das Hotel Kronenhof***** Pontresina, das Hotel Reine Victoria**** St. Moritz und das Hotel Laudinella*** St. Moritz.

Christian Gartmann ist Beauftragter für die Medienarbeit von Santasana St. Moritz.