News Pressemitteilungen Kunden News

Rahel Imoberdorf gewinnt 19. Engadin Frauenlauf

In neuer Rekordzeit gewinnt Rahel Imoberdorf aus Münster (VS) den 19. Engadin Frauenlauf. Die Walliserin distanziert Flurina Eichholzer (Zernez) klar. Dritte wird Sandra Wagenführ (Davos Platz). Eine Rekordzahl von 1158 Frauen hatte sich angemeldet – sie machen den Engadin Frauenlauf zum zweit-grössten Langlaufrennen der Schweiz nach dem Engadin Skimarathon.

Rahel Imoberdorf vor Flurina Eichholzer und Irene Cadurisch (Bild: Andy Mettler)

Gemeinsam gegen Brustkrebs: Irene Cadurisch (rechts) trägt die «Mascha Rösa» (Pink Ribbon). Links die spätere Siegerin Rahel Imoberdorf.

Nach einer kalten Nacht, unter blauem Himmel und mit leichtem Rückenwind waren die Bedin-gungen für ein schnelles Rennen ideal: Rahel Imoberdorf (32), die den Engadin Frauenlauf 2015 gewonnen hatte und im vergangenen Jahr Zweite geworden war, machte vom Start weg klar, dass der Weg zum Sieg an ihr vorbeiführen musste. Auf der 17 Kilometer langen Strecke von Samedan nach S-chanf lief sie souverän und erarbeitete sich am Ende einen Vorsprung von 1.41 Minuten.

Von den Verfolgerinnen hatte sich Flurina Eichholzer abgesetzt und lief als klare Zweite ein. Im Spurt um Rang drei konnte sich die Davoserin Sandra Wagenführ gegen Carla Wohler (Spiez), Rebecca Vontobel (Wald ZH) und Michela Benzoni (Samedan) durchsetzen. Siebte wurde die Biathletin Irene Cadurisch (Maloja), welche den Frauenlauf als Trainingseinheit vor den letzten Weltcups und Meisterschaften der kommenden Wochen nutzte. Von den 1158 Angemeldeten Frauen war deren 1076 gestartet – ebenfalls ein Rekord.

Engadin Marathonwoche lanciert

Mit dem 19. Engadin Frauenlauf wurde die traditionelle Engadin Marathonwoche eröffnet, die am kommenden Sonntag im 50. Engadin Skimarathon gipfelt. Bereits im Januar hatten sich 14'200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum grossen Jubiläumslauf angemeldet, worauf die Anmeldung geschlossen werden musste. Noch freie Startplätze gibt es für den zweite Engadin Nachtlauf von Sils nach Pontresina am Donnerstagabend. Bereits sind fast 700 Teilnehmende registriert.

Zum 38. Engadin Nachsprint vom Freitag werden wieder mehrere Weltklassesprinter erwartet. Bei attraktiven Sprintrennen im St. Moritzer Kurpark sind auch Nachwuchsathleten am Start. Sie können sich ihre Startplätze am Mittwoch beim Jugendsprint in Samedan sichern.

Mehr Informationen zum 50. Engadin Skimarathon und zu den Jubiläumsaktivitäten sowie On-lineanmeldung zum 2. Engadin Nachtlauf unter www.engadin-skimarathon.ch.

19. Engadin Frauenlauf: Resultate

1. Imoberdorf Rahel 1986 Münster VS 41.18,6 (Streckenrekord)
   2. Eichholzer Flurina 1982 Zernez GR +1.41,9
   3. Wagenführ Sandra 1971 Davos Platz GR +2.04,7