sport.medien.forum 2010

Luzern, 18. November 2010

Sportveranstalter, Sponsoren, Vereinsvertreter, Athleten und Medienleute treffen sich seit Jahren zum sport.forum.schweiz in Luzern. Die Konferenz wird in diesem Jahr um das sport.medien.forum erweitert, welches Veranstalter ESB zusammen mit gartmann.biz entwickelt hat.

Fachleute aus der Schweiz und dem Ausland präsentieren und diskutieren Einflüsse, Risiken und Chancen der sich stark verändernden Medienwelt auf den Sport - aus Sicht der Medien und aus Sicht von Veranstaltern und Aktiven mit deren Sponsoren.

PROGRAMM - Donnerstag, 18.11.2010

Vom Print zur App-Economy

Die Mobile Strategie der Blick-Gruppe mit dem iPhone und der Etablierung des Mobile Marketing stehen Unternehmen fast grenzenlose Möglichkeiten zur Verbreitung und Bekanntmachung von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. Welche Strategie verfolgt die Blick-Gruppe mit Ihren Apps für Mobilgeräte?

Die Strategie von Bild.de im Ressort Sport

Welche Sportarten? Welche Formate? Welche Gewichtung haben News und Entertainment? Welche Einnahmequellen und Trends wird es in der Zukunft geben und wie nutzt bild.de dieses Potential?

Verändert 3D TV den Sportkonsum?

Nach der flächendeckenden Einführung von HDTV in USA spricht nun schon alles von 3D TV. An den Fussball Weltmeisterschaften in Südafrika wurden schon erste Matches in der neuen Technologie produziert und lassen Sportfans auf eine breite Einführung von 3D TV hoffen. Was bedeutet 3D für den Sport?

Podium: Die Schweizer Sportmedien-Landschaft 2015

Mit seinem rasanten Wachstum und seiner Technologie schafft das Internet Platz für scheinbar endlos viele neue Medienangebote. Was wird sich in Zukunft durchsetzen? Muss, wer im Web der Zukunft auffallen will, gross und grösser sein oder gibt es in Zukunft endlich Platz für mittlere kleinere Events? Machen die grossen Medienhäuser alles unter sich aus oder bieten sich auch Chancen für mittlere und kleinere Medien?

Es diskutieren unter der Leitung von Christian Gartmann:

Reichweite durch Channels! Wie man aus Nischen Breite macht.

netzathleten media – the vertical expert" ist ein Zusammenschluss von über 100 Sportseiten unter einer Marke, der Werbungtreibenden den Zugang zu sportaffinen Zielgruppen ermöglicht. In fachlich moderierten Foren findet Kommunikation und Wissensaustausch für über 300 Sportarten statt. Zahlreiche Olympiastars, nutzen die Seite nicht nur aktiv, sondern bereichern das Portal auch mit Magazinbeiträgen aus der Welt des Leistungssports und verleihen netzathleten.de eine einmalige Authentizität.

• Christian Heger, Head of Sales netzathleten-media, München

Social Media – Bedeutung der digitalen Welt für die Zukunft des Sportsponsorings

Social-Media-Plattformen gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Welche Auswirkungen hat dies auf die Sportkommunikation? Wie können Veranstalter, Aktive oder Sponsoren Social-Media-Aktivitäten in ihre Marketing- und Sponsoringstrategie integrieren?

• Stephan Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung, SPORT+MARKT, Köln

Web 2.0-Strategien für mehr Zuschauer in Schweizer Stadien!

In Facebook und anderen Social-Media-Plattformen vernetzen sich immer mehr auch Sportfans. Wie lassen sich durch Social Media kommerzielle Ziele wie Ticketverkauf oder Merchandising erreichen? Beispiele aus internationalen Ligen im Vergleich zur Axpo-Super-League.

Advertising Funded Programming (AFP)

Das Beispiel Dunlop Motorsport AFP ist der Oberbegriff für alle neuen Kooperationsmodelle von TV-Sendern, Werbeindustrie, Werbekunden, Sponsoren, Veranstaltern und Programmherstellern. Der Beitrag zeigt am Beispiel Dunlop, wie AFP in der Praxis funktioniert und was von den Beteiligten zu beachten ist.

Detailprogramm unter www.sportforumschweiz.ch oder hier als PDF.