News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Verbesserte Versorgung für Augenpatienten der Südostschweiz

Der Augenarzt und Augenchirurg Dr. med. Markus Halberstadt operiert neu in der Klinik Gut Fläsch (GR). Augenpatienten von Nordbünden bis Bodensee, Glarus und Zürichsee profitieren von einer besseren Versorgung direkt in ihrer Region.

Dr. med. Markus Halberstadt, Augenarzt und Augenchirurg FMH

«Dass ich nun in der Klinik Gut in Fläsch operieren kann, hat für die Patienten aus der Südostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein den grossen Vorteil einer ortsnahen Versorgung auf modernstem Niveau», sagt der bekannte Augenarzt und Augenchirurg Dr. med. Markus Halberstadt.

Zu den am häufigsten in der Klinik Gut Fläsch durchgeführten operativen Eingriffen an den Augen gehören etwa der graue Star (Katarakt) und der grüne Star (Glaukom). Dafür stehen in der neuen Klink modernste Operationssäle sowie Techniken mit Kleinschnittverfahren und Laseranwendungen zur Verfügung. Die Mehrzahl der Eingriffe kann ambulant durchgeführt werden; für grössere, komplexere Operationen bleiben die Patienten in der Klinik.

Dr. med. Markus Halberstadt

Dr. med. Markus Halberstadt (48) studierte in Hannover Medizin, spezialisierte sich auf Augenheilkunde und Augenchirurgie an den Universitäts-Augenkliniken in Kiel, Bern (Inselspital) und an der Berner Augenklinik am Lindenhofspital. Von 2007 bis 2017 war er als Kaderarzt an der Berner Augenklinik am Lindenhofspital und als operativ tätiger Belegarzt am Lindenhofspital in Bern tätig.

Die Sprechstunden zur Beratung und Nachbetreuung nach Eingriffen finden in seiner Praxis in Sargans (SG) statt.

Die Klinik Gut Fläsch

In Fläsch (GR) betreibt die Klinik Gut die modernste orthopädische Klinik Graubündens mit zwei Operationssälen, einer Tagesklinik für ambulante Eingriffe und Zimmern für 27 Patienten. Das Angebot der Klinik richtet sich an die Bevölkerung aus den Kantonen Graubünden, St. Gallen und Glarus, dem Fürstentum Liechtenstein sowie an Gäste von ausserhalb der Region.

Neben den eigenen Ärzten der Klinik Gut operieren in der Klinik Gut Fläsch auch eine Reihe von spezialisierten Belegärzten verschiedener Fachrichtungen.

Bild Dr. Halberstadt

Ein Portraitbild von Dr. Halberstadt kann honorarfrei heruntergeladen werden: www.flickr.com/photos/gartmannbiz/40375073012/in/album-72157672943876073/

Anke Senne, CEO, Klinik Gut AG
a.senne@remove-this.klinik-gut.ch