Edit Yourself!

Als Netzwerk für Wissenschafter und Spezialisten gestartet, ist Wikipedia heute das populärste Wissensportal der Welt - Wissen zu welchem jeder und jede beitragen kann. Die Nutzer von Wikipedia vertrauen auf die Schwarmintelligenz. Nach deren Theorie bilden eine Vielzahl von Individuen zusammen einen Superorganismus, der es schafft, durch simple Verhaltensregeln intelligente Verhaltensweisen hervorzubringen. Wird Wikipedia diesem Anspruch gerecht?

Auch zum zehnten Geburtstag ist die Qualität des Wissens von Wikipedia umstritten. Nach der Theorie der Schwarmintelligenz müssten unbeschränkt viele User eigentlich alle auftauchenden Fehler beheben können. Gerade Unternehmungen oder Persönlichkeiten kämpfen aber zuweilen mit Inhalten, die ihnen nicht genehm oder gar unwahr sind. Die Mechanismen von Wikipedia können schwerfällig sein und so kann eine Korrektur von Inhalten zu einem wahren Spiessrutenlauf werden. Kritiker werfen Wikipedia zudem vor, immer mehr zu einem elitären Zirkel von Autoren zu werden, zu welchem immer weniger neue Autoren stossen.

Auch sind die Sprachversionen nicht miteinander abgestimmt. Allein die beiden kleinen Abschnitte über Schwarmintelligenz und Kritik an Wikipedia liefern zwei gute Beispiele. Beide bringen plausible und auch brauchbare Inhalte, sind aber von Qualität und Grundhaltung verschieden. (Links zu den englischen Versionen am Ende des Textes)

"Die Kritik an Wikipedia ist gemeinsam mit ihrer Größe gewachsen. Vor allem wird kritisiert, dass Wikipedia durch ihre offene Verfasstheit für ein Lexikon zu unzuverlässig und zu wenig vertrauenswürdig sei. Des Weiteren wird beanstandet, Wikipedia produziere verzerrte Sichtweisen, die ihrem eigenen Entstehungsprozess geschuldet seien, und ihre Zielsetzung als „Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie“ werde durch die auftretende Gruppendynamik innerhalb der Benutzerstruktur ausgehebelt."

Erstickt der "Superorganismus" Wikipedia also an seinem eigenen Erfolg? Oder ist das Wissen im Internet einfach an einem kritischen Sättigungsgrad angelangt? Wikipedia feiert dieser Tage seinen zehnten Geburtstag. Ein paar Beiträge aus internationalen Medien zu diesem Anlass:

Wiki Birthday to You! (The Economist - 14.1.2011)

Das Wissen dieser Welt für alle (NZZ - 14.1.2011)

Wikipedia marks Ten Years of Edit Yourself (New York Times - 12.1.2011)

Wikipedia zu Wikipedia-Kritik (de.wikipedia.org)

Je umstrittener, desto besser (Die Zeit - 10.7.2010)

Vergleich der Sprachversionen an zwei Beispielen:

Wikipedia zu 'Schwarmintelligenz' (deutsch)

Wikipedia zu 'Swarm Intelligence' (englisch)

Wikipedia zu 'Kritik an Wikipedia' (deutsch)

Wikipedia zu 'Criticism of Wikipedia' (englisch)