Konferenzen und Seminare Engagement Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden News Pressemitteilungen

Events im Tourismus: Unverzichtbar oder nicht effizient?

Veranstaltungen sind ein wichtiges Marketinginstrument für Tourismusdestinationen weltweit. Ihre Bedeutung und ihre Effizienz sind jedoch umstritten. Auch im Engadin gehen die Meinungen über ihre Wirksamkeit und ihre Bedeutung im Tourismusmarketing auseinander. Events im Tourismus sind das Thema des 10. St. Moritzer Dorfgesprächs.

10. St. Moritzer Dorfgespräch vom 4. Juli 2016

Die Vermarktung von Tourismusdestinationen über Events ist so beliebt wie umstritten. In St. Moritz hat es der Gemeinderat kürzlich abgelehnt, dem St. Moritz City Race eine mehrjährige Finanzierung zuzusagen. In der Diskussion zeigte sich, wie unterschiedlich die Ansichten über Events und deren Ziele sind. Das 10. St. Moritzer Dorfgespräch nimmt dieses Thema auf.

Welche Bedeutung haben Veranstaltungen im modernen Tourismusmarketing? Was müssen Events leisten, um dem Tourismus tatsächlich zu dienen und wer soll sie finanzieren? Wohin entwickelt sich das Event-Marketing im Tourismus?

Zum 10. St. Moritzer Dorfgespräch begrüsst Christian Gartmann:

- Thomas Sterchi, Initiant «Zermatt unplugged»

- Christian Jott Jenny, Initiant «Festival da Jazz»

- Reto Branschi, CEO Destination Davos Klosters

- Patrick Jenny, Kurdirektor Arosa

Mit dabei sind wie immer auch die Spitzen des lokalen Tourismus, der Politik, von Handel und Gewerbe sowie die Bevölkerung des Oberengadins. Das St. Moritzer Dorfgespräch vom Montag, 4. Juli ist wie immer öffentlich, der Eintritt ist frei. Türöffnung ist um 19:45h; das Gespräch im Saal des Hotels Schweizerhof beginnt pünktlich um 20:15h.

Kur- und Verkehrsverein St. Moritz neuer Mitveranstalter der St. Moritzer Dorfgespräche

Zur 10. Ausgabe bekommen die St. Moritzer Dorfgespräche einen wichtigen neuen Partner: Der Kur- und Verkehrsverein St. Moritz tritt neu als Mitveranstalter auf. «Dass neben dem Dorfverein nun auch der Kur- und Verkehrsverein St. Moritz als Mitveranstalter des Dorfgesprächs auftritt, ist ein grosses Kompliment an unsere bisherige Arbeit», freut sich Christian Gartmann, Initiant und Leiter der St. Moritzer Dorfgespräche. «Die Dorfgespräche werden auch künftig die relevanten Themen in einem attraktiven Gesprächsformat präsentieren. Sie sind zu einem festen Bestandteil des Dorflebens und zum regelmässigen Treffpunkt für St. Moritzer, Engadiner und Gäste geworden.»

Die St. Moritzer Dorfgespräche sind eine Koproduktion des Dorfvereins St. Moritz und des Kur- und Verkehrsvereins St. Moritz mit gartmann.biz. Sie werden unterstützt von der Klinik Gut und der Bank Julius Bär.