News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Härtetest zum Auftakt des Swiss Epic in Graubünden

St. Moritz, 20. August 2019. Die beiden italienischen «Trek Selle San Marco» Pro-Teams dominierten die erste Etappe des Swiss Epic von Davos nach St. Moritz. Corina Gantenbein und Kathrin Stirnemann sorgen für einen Schweizer Etappensieg bei den Frauen. Das nasse Wetter machte die Strecke zum Härtetest für die fast 600 gestarteten Mountainbiker.

(c) www.NICKMUZIK.com

Die italienischen Teams Michele Casagrande/Fabian Rabensteiner und Samuele Porro/Damiano Ferraro dominierten die erste Bündner Swiss Epic Etappe von Davos nach St. Moritz. Beim Aufstieg zum Albulapass waren die beiden Zweierteams eine Klasse für sich und erarbeiteten sich einen Vorsprung, der im Ziel mehr als sechs Minuten auf die zwei Schweizer Teams Casey South/Noah Blöchlinger und Konny Looser/Oliver Zurbrügg betrug.

Einen Schweizer Sieg gab es bei den Frauen: Corina Gantenbein/Kathrin Stirnemann (Shimano S-Phyre) übernahmen in der schwierig zu fahrenden Abfahrt vom 2312 Meter hohen Albulapass nach La Punt die Führung und siegten 37 Sekunden vor der Schweizerin Ariane Lüthi und ihrer neuseeländischen Partnerin Samara Sheppard.

«Der härteste Albula meiner Karriere»

In Davos waren am Morgen 574 Biker aus 42 Nationen gestartet. Der Regen der Nacht setzte sich auch tagsüber fort und stellte die Teams vor eine schwierige Aufgabe. Die Trails auf der 86 Kilometer langen Strecke waren aufgeweicht und teilweise sehr glitschig. Aus Sicherheitsgründen musste das Rennen zwischen Schmelzboden und Wiesen deshalb auf einen Strassentunnel ausweichen. «Das war der härtese Albulapass meiner Karriere» sagte am Ziel der mehrfache Weltmeister Thomas Frischknecht. «Auf den Flowtrails wurde jede Gegensteigung zum Kraftakt. Statt einfach durchzufahren, musste man sich durch den lehmigen Boden regelrecht hochwuchten.»

Die zweite Etappe vom Mittwoch führt über 69 Kilometer und 2250 Meter Höhendifferenz von St. Moritz über Pontresina, Samedan und das Corvigliagebiet zurück nach St. Moritz. Der Start erfolgt um 07:30 Uhr; das Rennen kann über www.swiss-epic.com  live mitverfolgt werden.

Resultate: Swiss Epic in Graubünden, 1. Etappe
Davos – Albulapass – St. Moritz (86 km)

UCI Men:

1. Trek Selle San Marco A: Michele Casagrande (ITA) & Fabian Rabensteiner  (ITA) (3:52:20,6)
2. Trek Selle San Marco: Samuele Porro (ITA) & Damiano Ferraro (ITA) (3:52:20,9 | +0,3)
3. jb BRUNEX / Fischer BMC: Casey South (SUI) & Noah Blöchlinger (SUI)  (3:58:21,7 | +6.01,1)
4. BiXS Pro Team: Konny Looser (SUI) & Oliver Zurbrügg (SUI) (3:59:05,7 | +6.45,1)
5. Devonbosch Stellenbosch: Frans Claes (BEL) & Sören Nissen (LUX) (4:00:47,5 | +8.26,9)

UCI Women:

1. Shimano S-Phyre: Corina Gantenbein (SUI) & Kathrin Stirnemann (SUI) (4:59:23,1)
2. Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy: Ariane Lüthi (SUI) & Samara Sheppard (NZL) (5:00:00,4 | +37,3)
3. Centurion Vaude 2: Alice Pirard (BEL) & Stefanie Dohrn (GER) (5:00:01,4 | +38,3)