News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Junkers Flugzeugwerke AG übernimmt Vertrieb und Ersatzteilversorgung für WACO-Flugzeuge in Europa

Die Junkers Flugzeugwerke AG in Dübendorf übernimmt Vertrieb und Verkauf für die amerikanische WACO Aircraft Corporation in Europa. WACO stellt die beiden offenen, klassischen Doppeldecker «YMF-5» und «Great Lakes» her und vertreibt sie weltweit. Die Junkers Flugzeugwerke AG wurde durch ihren Nachbau der historischen Junkers F 13 bekannt.

WACO YMF-5 (vorn) und JUNKERS F 13 (hinten) am Stand der JUNKERS Flugzeugwerke an der AERO 19 in Friedrichshafen

Seit 1983 stellt die WACO Aircraft Corp. den Klassiker YMF-5 wieder neu her. Die Designikone aus den Dreissigerjahren wird in Battle Creek (Michigan) von Hand in Serie gebaut. Dabei werden modernste Materialen und Verarbeitungsverfahren verwendet. Auch die Ausrüstung des neuen Klassikers ist topmodern: Zur Wahl stehen Sternmotoren mit bis zu 300 PS und klassische bis modernste Cockpitausstattungen, die dem Dreiplätzer sogar Instrumentenflug erlauben.

2018 neu hinzugekommen ist das Modell WACO YMF-5F auf amphibischen Schwimmern. Die WACO YMF-5F ist der weltweit einzige offene Doppeldecker seiner Klasse, der in Serie gebaut wird. Die Schwimmer mit integriertem Fahrwerk lassen Landungen auf Wasser und auf befestigten Oberflächen zu und ermöglichen der YMF-5F so ein nahezu uneingeschränktes Einsatzspektrum.

2011 hat WACO den Kunstflug- und Reisedoppeldecker «Great Lakes» neu aufgelegt. Der Zweisitzer ist kleiner und einfacher ausgeführt als die YMF-5, wird aber mit denselben Materialien und Verfahren gebaut und ist ebenfalls kunstflugtauglich. Die beiden offenen Klassiker sind FAA und EASA zertifiziert und treffen den Geschmack von Flugzeugliebhabern aus allen Kontinenten. Seit 1983 wurden fast 200 moderne WACOs verkauft. WACO beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeitende. Die Produktionsstätte in Battle Creek wird 2019 erheblich erweitert.

Verkauf und Service für europäische Kunden

Ab sofort werden beide Modelle der WACO Aircraft Corp. über die in Dübendorf bei Zürich ansässige Junkers Flugzeugwerke AG vertrieben und dort an europäische Endkunden ausgeliefert. Das Angebot für WACO Besitzer erstreckt sich von Beratung und Verkauf über Flugtraining bis zur Wartung und Ersatzteilversorgung aller Modelle – auch aus historischen Zeiten.

Mit dem Vertrieb ihrer Modelle durch die Junkers Flugzeugwerke AG verbessert die WACO Aircraft Corp. den Service für ihre Kunden und stärkt ihre Marktposition in Europa. Die Junkers Flugzeugwerke AG bauen ihr Kerngeschäft, den Nachbau und Vertrieb von historischen Flugzeugen, aus. Das Portefeuille reicht nun von der Junkers F 13, dem ersten Ganzmetall-Verkehrsflugzeug der Welt, bis hin zum klassischen Doppeldecker in Gemischtbauweise und sogar auf Schwimmern.

Medienkontakt Junkers Flugzeugwerke AG

Christian Gartmann