News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Schweizer Etappensieg beim Swiss-Epic Graubünden

Die Schweizer Casey South und Noah Blöchlinger gewannen die dritte Etappe des Swiss Epic in Graubünden und sind nun Gesamt-Zweite. Die Gesamtführenden Michele Casagrande und Fabian Rabensteiner wurden Etappen-Zweite. Bei den Frauen siegten wie am Vortag die Deutschen Adelheid Morath und Bettina Janas; Corina Gantenbein und Kathrin Stirnemann konnten die Gesamtführung nur knapp verteidigen.

Die Zweipässefahrt von St. Moritz nach Lenzerheide brachte am dritten Tag des Mountainbike Swiss Epic in Graubünden Leben in die Klassemente. Die italienischen Leader Casagrande/Rabensteiner (Trek Selle San Marco A) vermochten zwar bis kurz vor Lenzerheide an der Spitze mitzuhalten, mussten sich dann aber den unwiderstehlich aufdrehenden Casey South und Noah Blöchlinger (jb BRUNEX / Fischer BMC) geschlagen geben und verloren 35 Sekunden. Im Gesamtklassement haben sie auf die Schweizer noch einen Vorsprung von 5 Minuten 29.

«Am Ende waren wir einfach müde», gab Michele Casagrande in Lenzerheide freimütig zu. Mit seinem Partner Fabian Rabensteiner hatte er das Feld von vorne kontrolliert. Dabei waren South und Blöchlinger ihre härtesten Widersacher. «Schon im Aufstieg zum Albula konnten wir mit den Italienern das Tempo machen und einen kleinen Vorsprung herausfahren», sagte ein zufriedener Blöchlinger im Ziel.

«Cowboy» Blöchlinger

Die Abfahrt vom Albulapass nach Bergün hatte es dann in sich: Die Führenden waren in kleinere Stürze verwickelt und mussten zwei weitere Teams aufschliessen lassen. Kurz vor Preda gesellte sich auch eine kleinere Rinderherde zu ihnen und blockierte den Trail. Blöchlinger wurde zum «Cowboy»; es war an ihm, die Tiere zu treiben und einen sicheren Weg zurück auf den Trail zu finden.

Bei den Frauen erlebten die Gesamtersten Corina Gantenbein und Kathrin Stirnemann (Shimano S-Phyre) ein regelrechtes Auf und Ab. Im Aufstieg zum Albulapass handelten sie sich zweieinhalb Minuten Rückstand ein. In den Trails hinunter nach Tiefencastel überholten sie dann die beiden vor ihnen liegenden Teams wieder und erreichten einen Vorsprung von fast einer Minute. «In der Abfahrt hatten wir dann jede Menge Spass», sagte Corina Gantenbein. Im Aufstieg zur Lenzerheide konnte aber vor allem Kathrin Stirnemann nicht mehr mithalten. Bis ins Ziel resultierte für die beiden ein Rückstand von fünfeinhalb Minuten – und noch elf Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement. Die Etappe ging wie schon am Vortag an die Deutschen Adelheid Morath und Bettina Janas (KS TREK – Sportograf).

Die vierte Etappe vom Freitag führt über 48 Kilometer und 2150 Meter Höhendifferenz auf beiden Talseiten rund um die Lenzerheide. Der Start erfolgt um 08:30 Uhr; das Rennen kann über www.swiss-epic.com live mitverfolgt werden.