Konferenzen und Seminare Engagement Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden News Pressemitteilungen

Zukunft jetzt! Jugend in St. Moritz

Wie sehen Jugendliche ihr heutiges Leben und ihre Zukunft im Oberengadin? Im St. Moritzer Dorfgespräch vom kommenden Mittwoch kommen Sekundar- und Realschüler, Lehrlinge, Gymnasiasten, Berufseinsteiger und Studenten zu Wort; sie diskutieren mit Unternehmern, Politikern und Touristikern. Der Anlass im Hotel Schweizerhof ist öffentlich - der Eintritt ist frei. Türöffnung ist um 19:45h; das Gespräch beginnt um 20:15h.

St. Moritzer Dorfgespräch vom 2. Juli ab 19:45h

Eine Woche vor dem Ende ihrer obligatorischen Schulzeit reden St. Moritzer Sekundarschüler über den Ort in dem sie aufgewachsen sind. Was bietet und was bedeutet der Ferienort den jungen Einheimischen? Warum zieht es so viele von ihnen ins Unterland? Wie muss sich St. Moritz entwickeln, damit es langfristig lebenswert bleibt? Und können sich Jugendliche von heute eine Zukunft im Tal überhaupt vorstellen?

Die jungen St. Moritzer diskutieren unter der Leitung von Christian Gartmann unter anderem mit:

- Maja Bonetti, Hotelière

- Philipp Da Cunha, Präsident Verein Offene Jugendarbeit St. Moritz

- Ueli Hartwig, Rektor Gymnasium, Academina Engiadina

- Georges Voneschen, Schulvorsteher Gewerbeschule Samedan

- Reto Matossi, Schulleiter Gemeindeschule St. Moritz

- Markus Keller, Lehrer der 3. Sekundarschulklasse St. Moritz

- 3. Sekundarschulklasse St. Moritz

und Entscheidern aus der St. Moritzer Wirtschaft und Politik, dem Bildungswesen sowie dem Publikum im Saal.

Das Dorfgespräch vom Mittwoch, 2. Juli ist wie immer öffentlich, der Eintritt ist frei. Türöffnung um 19:45h; das Gespräch beginnt um 20:15h.

Das St. Moritzer Dorfgespräch ist eine Koproduktion des Dorfvereins St. Moritz mit medienseminar.com. Es wird unterstützt vom Kur- und Verkehrsverein St. Moritz und der Klinik Gut.