News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Das Dorf Brienz/Brinzauls muss sich auf eine Evakuierung einstellen

Die Bündner Gemeinde Albula/Alvra hat die Planung für eine geordnete Evakuierung des Dorfes Brienz/Brinzauls intensiviert. Grund ist ein Teilbereich des Brienzer Rutsches oberhalb des Dorfs. Die «Insel» hat sich in den letzten Wochen markant beschleunigt und gefährdet nun das Dorf.

Der Brienzer Rutsch hat sich in den letzten Wochen und Monaten mehrheitlich beruhigt. Das zeigt, dass die Tiefenentwässerung durch einen Stollen unter der Rutschung funktionieren kann. Einzig der Teilbereich «Insel» hoch über Brienz Brinzauls hat sich kontinuierlich und stark beschleunigt. Ein Abstürzen der Insel in kleineren Teilen oder ein Abrutschen Richtung Dorf sind wahrscheinlicher geworden. Ein Abstürzen grosser Felsmassen ist zwar wenig wahrscheinlich, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Ein schwerwiegendes Ereignis würde sich über Wochen im Voraus abzeichnen. In den nächsten Wochen muss ein solches nicht erwartet werden. Die Gemeinde Albula/Alvra und die Bewohnerinnen und Bewohner von Brienz/Brinzauls müssen sich aber darauf einstellen, dass es zwischen dem Frühsommer und Ende Jahr 2023 zu einem Ereignis kommen kann, das eine vorübergehende Evakuierung* des Dorfs Brienz/Brinzauls nötig macht.

Für den Donnerstag, 13. April hat die Gemeinde nun zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die Bewohner:innen und Besitzer:innen von Ferienwohnsitzen werden aus erster Hand informiert, wie die Gemeinde, der Kanton Graubünden und die beigezogenen Spezialisten und Einsatzorganisationen sich auf eine allfällige Evakuierung vorbereiten. Zudem bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Der Anlass ist öffentlich und wird via Livestream über YouTube übertragen.

* Eine Evakuierung ist ein vorübergehendes Verlassen des Dorfes. Sie ist eine Vorsichtsmassnahme zur Sicherheit der Bewohner:innen, kann genügend früh ausgelöst und nach einem Abklingen der Gefahr wieder aufgehoben werden. Es muss allerdings damit gerechnet werden, dass eine solche Evakuation über mehrere Wochen und Monate andauern könnte.

Christian Gartmann ist seit 2019 beauftragter Kommunikation und Medien für den Brienzer Rutsch und Mitglied des Gemeindeführungsstabes.