News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Die Evakuierung von Brienz/Brinzauls wird wahrscheinlicher

Die Rutschungsgeschwindigkeit des Brienzer Rutsches hoch über dem Dorf Brienz/Brinzauls hat weiter zugenommen. Falls sich die Entwicklung so fortsetzt, muss mit einem Abbrechen des Bereichs «Insel» gerechnet werden. An einem Treffen mit Bewohner:innen des Dorfes orientierte die Gemeinde über die Phasen einer Evakuierung und beantwortete Fragen von Betroffenen.

Ein Felssturz ob Brienz/Brinzauls (c) Gion Nuntegn Sgier

Die Rutschungsgeschwindigkeit des Teilbereichs «Insel» hoch über Brienz/Brinzauls hat sich seit Ostern derart erhöht, dass mit einem Abbrechen der Insel gerechnet werden muss, falls sich die Entwicklung nicht wieder beruhigt. Die aktuelle Entwicklung deutet darauf hin, dass ein Abbruch von bis zu 1,9 Mio m3 Fels im Frühsommer bis Sommer des Jahres zu erwarten ist. Die Gemeinde Albula/Alvra hat den Bewohner:innen des Dorfes deshalb empfohlen, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten.

An einem Treffen mit Bewohner:innen von Brienz/Brinzauls orientierte die Gemeinde über die Phasen vor einem möglichen Ereignis, welches das Dorf gefährden kann:

Phase Grün (heute):
Das Dorf ist bewohnt. Es besteht keine unmittelbare Gefahr im Siedlungsraum.

Phase Gelb:
Innerhalb von zwei bis sechs Wochen wird mit einem Ereignis gerechnet, welches das Dorf gefährden kann.
Die Gemeinde gibt die «Phase gelb» bekannt.
Die Mitglieder des GFS müssen jederzeit einsatzbereit sein.
Die Bewohner:innen müssen sich auf die Evakuierung vorbereiten.

Phase Orange:
Innerhalb von ein bis drei Wochen wird mit einem Ereignis gerechnet, welches das Dorf gefährden kann.
Die Gemeinde beschliesst die Evakuierung und gibt sie sofort bekannt.
Es findet eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.
Das Dorf muss innerhalb von drei Tagen ab der Bekanntgabe der Evakuierung vollständig evakuiert sein.
Die Zufahrtsstrassen nach Brienz/Brinzauls werden gesperrt.
Soweit es die Sicherheitslage zulässt, erhalten die Bewohner:innen tagsüber zeitweisen Zutritt zum Dorf.

Phase Rot:
Ein Ereignis, welches das Dorf gefährden kann, steht unmittelbar bevor.
Es gilt ein totales Betretungsverbot für Brienz/Brinzauls
Die beiden westlichsten Häuser von Surava werden evakuiert.
Die Verkehrsachsen entlang der Albula (Strasse und Bahn) und die Kantonsstrasse Tiefencastel-Lenzerheide (unterhalb Vazerol) werden vorübergehend gesperrt.

Bis zum Moment eines Abbruchs kann nicht vorausgesagt werden, in welcher Form und Geschwindigkeit sich die abbrechenden Felsmassen talwärts bewegen und welche Gebiete sie erreichen. Deshalb muss das Dorf bei einem Ereignis aus Sicherheitsgründen evakuiert werden.

Aktuell befindet sich Brienz/Brinzauls in der Phase grün. Das Dorf ist bewohnt und es besteht keine unmittelbare Gefahr im Siedlungsraum. Die Verantwortlichen der Gemeinde befinden sich im ständigen Austausch mit dem Frühwarndienst. Die Gemeinde wird umgehend informiert, wenn das Ereignis noch zwei bis sechs Wochen aussteht. Sie gibt dann die «Phase Gelb» bekannt.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die «Phase Gelb» bereits in wenigen Tagen oder Wochen bekanntgegeben werden muss.

Mitteilung der Gemeinde Albula/Alvra vom 3. Mai 2023 / 22 Uhr
Christian Gartmann ist Mitglied des Gemeindeführungsstabs Albula Alvra und verantwortlich für die Kommunikation.