News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Die neue Klinik Gut entsteht in St. Moritz Bad

Die Klinik Gut plant eine neue Klinik für Sportunfälle und den menschlichen Bewegungsapparat im St. Moritzer Heilbadareal. Sie hat ein Baugesuch für einen Erweiterungsbau zum Heilbadzentrum eingereicht. Das Heilbadzentrum selbst soll teilweise renoviert werden.

Die geplante neue Klinik Gut im St. Moritzer Kurpark. Rechts das bestehende Heilbadzentrum. Bild: (c) Ingenhoven Architects

Die St. Moritzer Klinik Gut zieht von der Via Arona nach St. Moritz Bad. In einem Erweiterungsbau an das bestehende Heilbadzentrum sind eine Notfallstation, Beratungs-, Untersuchungs- und Therapieräume, zwei Operationssäle, eine Bettenstation und ein Klinikrestaurant geplant. Das Baugesuch für die neue Klinik Gut St. Moritz wurde nun eingereicht. Sie soll zur Wintersaison 2023/2024 eröffnet werden.

Der Entwurf zum neuen Stammhaus der Bündner Klinikgruppe stammt vom international bekannten, in St. Moritz lebenden Architekten Christoph Ingenhoven. Der Erweiterungsbau kommt am Rande des St. Moritzer Kurparks am Standort der heutigen Konzerthalle zu stehen. Er ist gleich hoch und breit wie das bestehende Heilbadzentrum. Das Heilbadzentrum selbst soll ebenfalls modernisiert werden.

Das Angebot der Klinik Gut ergänzt die Tätigkeit der bereits im Heilbadzentrum niedergelassenen Arzt- und Therapiepraxen optimal. Für Einheimische und Gäste des Oberengadins entsteht ein medizinisches Zentrum, in welchem Ärzt/innen und Therapeut/innen verschiedenster Spezialgebiete unter einem gemeinsamen Dach arbeiten und modernste Untersuchungs-, Analyse und Therapiemethoden einsetzen können.

Die Klinik Gut sucht bereits seit mehr als 15 Jahren nach einem neuen Standort für ihr Stammhaus in St. Moritz. Das nun ausgewählte Heilbadareal gehört der Gemeinde St. Moritz, Baurechtsnehmerin ist die St. Moritz Bäder AG.

Die Klinik Gut AG

Das Fachgebiet der Klinik Gut ist der menschliche Bewegungsapparat. Spezialärzte für Schulter, Ellenbogen, Hände, Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Füsse sowie Schmerz- und Physiotherapeuten behandeln Beschwerden aus Krankheit oder Unfallfolgen. Die Sportmediziner der Klinik Gut betreuen Einzelathleten und Mannschaften aus dem In- und Ausland.

Das private Bündner Klinikunternehmen gehört sechs Partnerärzten. Es betreibt zwei Kliniken in St. Moritz und Fläsch, Praxisstandorte in Chur, Bad Ragaz, Buchs (SG), Zürich Flughafen und Ascona sowie Partnerschaften mit den Regionalspitälern Samedan und Poschiavo und beschäftigt rund 250 Mitarbeitende. 2020 wurden in den Kliniken und Praxen der Klinik Gut mehr als 4'500 Eingriffe (mit oder ohne Hospitalisierung) sowie gut 20'000 Beratungen in Sprechstunden und ambulante Behandlungen durchgeführt. Mehr als die Hälfte der behandelten Patienten sind allgemeinversichert.

Bildmaterial

Eine Visualisierung des Projekts liegt für redaktionelle Zwecke kostenlos zum Herunterladen bereit:

Kontakt Klinik Gut AG

Thomas Grünenfelder, Präsident des Verwaltungsrates
E-Mail thomas@remove-this.gruenenfelder.ch

Dr. med. Adrian Urfer, Mitglied des Verwaltungsrates
E-Mail a.urfer@remove-this.klinik-gut.ch

Christian Gartmann ist seit 2013 Beauftragter für Kommunikation, Medien und Public Affairs der Klinik Gut AG.