News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Weiter weg könnte die Grossstadt nicht sein

Das Hotel Restorant Lej da Staz in St. Moritz/Celerina ist unter neuer Führung erfolgreich in die Wintersaison gestartet. Einheimische und Gäste geniessen eine breite kulinarische Auswahl in sehr entspannter Atmosphäre. Neu sind die beiden Etagen mit ihren Terrassen wieder für alle Gäste offen und im Garten zieht ein übergrosser Iglu aus Schnee die Blicke auf sich.

Das historische Chalet am Stazersee zwischen St. Moritz und Celerina steht wieder allen Gästen offen: Gastgeber Marco de Vitiis und sein Team haben das Haus wieder zum altbekannten Treffpunkt für das breite Publikum gemacht, wo tagsüber und abends Einheimische und Gäste ein- und ausgehen.

Die erste Etage mit ihrer Aussichtsterrasse ist vom privaten Club wieder zu einem gemütlichen Restaurant geworden. Auf der Karte stehen lokale Spezialitäten und Schweizer Evergreens. Der Weinkeller ist weltweit assortiert, mit einer breiten Auswahl von Tropfen aus der Bündner Herrschaft.

Im Haus hergestellte Teig- und Backwaren und lokale, frische Produkte sind ein besonderes Merkmal des Angebotes. 90 Prozent der hier verarbeiteten Produkte stammen aus der Region oder anderen Gegenden der Schweiz.

Eine Kathedrale aus Schnee

Im Erdgeschoss des Traditionshauses laden eine neue Tea-Lounge und die Gartenterrasse zu hausgemachtem Kuchen und Gebäck, Käse- und Fleischplatten von lokalen Produzenten oder zum klassisch-englischen «High Tea» in süssen oder salzigen Varianten. Hier treffen sich Spaziergängerinnen und Sportler, Feinschmeckerinnen und Weinkenner und geniessen echte Engadiner Gastfreundschaft.

Zu einem Blickfang und Anziehungspunkt für Gross und Klein ist der eben eröffnete Iglu im Garten geworden: Meterdicke Schneewände stützen ein imposantes Kuppeldach auf mehr als sieben Metern Höhe. Kaum fertiggestellt ist diese Kathedrale aus Schnee ein gefragter Raum für Ausstellungen und Veranstaltungen oder auch einfach für ein paar Schnappschüsse auf Social Media geworden. Erstes Exponat im Iglu ist ein Mini Cooper (1969) aus privater Sammlung, der im Sommer das legendären Bernina Grand Turismo mitfuhr.

Mitten im Stazerwald

Das Hotel Restorant Lej da Staz ist ein Treffpunkt der Generationen, der Einheimischen und Gäste. Mitten im Stazerwald, 25 Minuten Spaziergang von St. Moritz, Pontresina oder Celerina entfernt, herrscht hier alpine Idylle wie aus dem Bilderbuch. Die Skyline der Bergwelt ist 3'000 Meter hoch, die Wege ohne Autoverkehr, der Sonnenuntergang zum Seufzen schön. Weiter weg könnte das Grossstadtleben nicht sein.

Und doch: Zum Schluss der Sportferien bekocht Head Chef David Heimer vom «Josef» im Zürcher Kreis 5 vom 24. bis 26. Februar ein Wochenende lang die Gäste im Restaurant Lej da Staz. Sheila Lopardo aus der Bar «Acid» im Kreis 4 kreiert einen passenden Drink zu jedem Gang und in der Lounge und im Garten ist für Beats und Unterhaltung gesorgt.

Danach kehrt wieder Ruhe ein am malerischen Stazersee. Langläufer, Spaziergängerinnen und Familien mit ihren Kindern geniessen die einmalige Atmosphäre, wenn der Winter sich zu Ende neigt. Die Wintersaison am Lej da Staz dauert noch bis Ostern.

Bildmaterial zum redaktionellen Gebrauch kostenlos unter:
www.flickr.com/photos/gartmannbiz/albums/72177720296234184

Hotel Restorant Lej da Staz AG – (Member of KUSANA GROUP)
Lukas Gold
Email: lg@remove-this.elp-group.ch

Hotel Restorant Lej da Staz
Vietta da Staz
7505 Celerina
www.lejdastaz.ch

Club Stube – Restaurant (OG)
Täglich von 12:00 – 16:00 Uhr
Fondue Night Fr. & Sa. 18:00 – 20:00 Uhr