Bedrohte Freiheit im Internet

INTERNET: Regierungen und nun auch Unternehmen wollen den freien Zugang zum World Wide Web einschränken

Source: Jon Berkeley / The Economist

In seinem Bestseller 'The World is Flat' beschreibt der amerikanische Journalist Thomas L. Friedman die Globalisierung als dreistufigen Prozess: Zuerst globalisierten sich Nationen; sie ermöglichten freien Handel. Dann kamen die Unternehmen; sie wurden weltweit tätig und verbanden ihre Beschaffungs- und Absatzsysteme über den gesamten Globus. Die dritte Stufe war die Globalisierung des Individuums; sie wurde möglich über den uneingeschränkten Informationsaustausch im Internet.

Genau diese dritte Stufe ist vermehrt gefährdet: Nachdem die Regime in China, dem Iran oder etwa Vietnam den Informationsfluss im Internet ihrer Länder rigoros kontrollieren, wollen nun auch (amerikanische) Unternehmen die Freiheit des WWW einschränken. So soll es unter anderem möglich werden, dass gewisse Informationen schneller (mit mehr Bandbreite) transportiert werden, als andere.

Ist der freie und gleichberechtigte Zugang zum Internet nun auch in der demokratischen Welt in Gefahr? 'The Economist' beschreibt 'Neue Mauern im Netz' [Artikel in Englisch]