"Der letzte Bildschirm ist befreit!"

KONVERGENZ: Google startet Infoseite zu Google TV

Source and copyrights: Google Inc www.google.com/tv

Seit der gemeinsamen Ankündigung von Google, Sony und Logitech, Geräte für Google TV anzubieten, wurde munter spekuliert, was der neue Dienst des Suchriesen aus Kalifornien bieten wird und wann er lanciert werden soll. Nun zeichnet sich ab, was zumindest amerikanische Konsumenten bald erwartet.

> St. Moritz - 6.10.2010 - von Christian Gartmann <

Laut der neuen Informationsseite von Google zu Google TV soll der Dienst zum Start in den USA Apps für Dienste wie Netflix, Twitter, Pandora, NBA Game Time, Amazon Video on Demand oder Gallery anbieten. Welche Apps bei der Lancierung in Europa laufen werden, ist noch unklar. Ab 2011 sollen aber Apps aus dem Android Market* auf Google TV funktionieren.

Neben Apps unterstützt Google TV auch den Zugriff auf sämtliche Internetinhalte – inklusive Seiten, welche ‚Flash‘ anwenden. Auch Inhalte, welche beim mobilen Surfen im Netz gefunden wurden, sollen vom mobilen Gerät sehr einfach auf den Fernseher geladen werden können.

„Der letzte Bildschirm ist befreit!“, kündigt Google denn auch grossspurig an. Allerdings: Inhalte aus der Welt von Apple‘s iTunes können über Google TV dem Vernehmen nach nicht konsumiert werden. Apple dürfte daran auch kein Interesse haben, bietet es doch das Konkurrenzprodukt 'Apple TV' an.

Google TV erfordert eine Set-Top-Box oder einen in den Fernseher integrierten Decoder. Als Startzeitpunkt für die USA wird „Herbst“ angegeben, wann das System in Europa startet, scheint unklar.

Die Konvergenz – das Zusammenwachsen verschiedener Medienkanäle und Geräte und ihrer jeweiligen Inhalte – erfährt durch Google TV aber sicher einen weiteren Schub. Systeme wie Google TV 'verheiraten' Web und TV. Sie werden die Nutzergewohnheiten von Medienkonsumenten weiter und nachhaltig verändern.

Die Konvergenz macht auch vor der Fernbedienung nicht halt: Google TV kann durch Android-Handhelds oder auch das iPhone ferngesteuert werden.

Informationsseite von Google TV

* Android ist das Betriebssystem von Google für Mobilgeräte. Im Android Market können Programme (Apps) für solche Geräte gekauft werden.