News Pressemitteilungen Kunden Medienarbeit

Ein ganz besonderer Landgasthof für St. Moritz

In der Meierei am St. Moritzersee entsteht ein neues Suitenhotel mit Gaststätte. Das bischöfliche Anwesen aus dem Mittelalter wird nur unwesentlich vergrössert; die historische Bausubstanz und die schützenswerte Landschaft werden geschont. Das öffentliche Restaurant bleibt für Einheimische und Gäste der Region erhalten.

Das Umbauprojekt mit dem Haupthaus (vorn), dem ehemaligen Bischofshaus (rechts) und dem landwirtschaftlichen Betrieb der Gemeinde (hinten) | Bild (c) Pensa Architekten

Aus der historischen «Meierei» am Ostende des St. Moritzersees wird ein Boutiquehotel mit zwölf Suiten und Wellnessangebot. Das seit langem als Landgasthof betriebene Anwesen soll dazu umfassend umgebaut und leicht vergrössert werden. Das Hauptgebäude wird sich um einen offenen Innenhof gruppieren, der ursprüngliche Charakter des ehemaligen Bischofshauses und der historischen Stallungen werden wieder hergestellt.

Das neue Hotel wird in der Luxusklasse angesiedelt, behält aber den Charakter eines Landgasthofes. Von den grosszügigen Restaurant-, Bar- und Aufenthaltsräumen im Erdgeschoss wird ein grosser Teil öffentlich zugänglich sein. Die Suiten sind im ersten und zweiten Obergeschoss untergebracht und auf den See und den Stazerwald ausgerichtet. Unter dem Dach befindet sich auch eine grosszügige Wellnessanlage, welche von den Hotelgästen und Auswärtigen genutzt werden kann. Im historisch wertvollen, ehemaligen Bischofshaus sind ebenfalls zwei Suiten vorgesehen.

Die überschaubare Zimmerzahl des neuen Hotels trägt zur Beruhigung der Umgebung bei: Die Zufahrt zur Meierei wird wie bis anhin nur für Hotelgäste oder im Shuttlebus des Hotels möglich sein und die heute bestehenden Aussenparkplätze verschwinden fast alle unter den Boden. Davon profitiert unter anderem die beliebte Restaurantterrasse, die neu fast doppelt so gross wird.

Das Projekt für das neue Hotel mit Gaststätte stammt aus der Feder des einheimischen Architekten Daniel Pensa und wurde bereits zahlreichen Anrainern sowie Fachleuten für Denkmalpflege und Landschaftsschutz vorgestellt. Das Baugesuch für den Umbau wird nun von der Gemeinde St. Moritz geprüft und dann vom kantonalen Amt für Raumentwicklung ARE beurteilt. Es ist für die Baubewilligung zuständig, weil die Meierei ausserhalb der Bauzone steht.

Die Meierei steht seit 2015 im Eigentum der St. Moritzer Alta Montagna AG. Nach der Erteilung der Bewilligungen sollen die Bauarbeiten im Frühling 2022 beginnen; bis dahin wird der heutige Betrieb weitergeführt. Die Eröffnung des neuen Hotels mit Gaststätte ist dann für den Sommer 2023 vorgesehen.

Bildmaterial

Visualisierungen und Pläne zum Projekt sind für redaktionelle Zwecke kostenlos verfügbar unter: www.flickr.com/photos/gartmannbiz/albums/72157719417535534