News Strategische Führung Pressemitteilungen Kunden Medienarbeit Pressemitteilungen News

Kurverein St. Moritz lanciert Denkwerkstatt mit gartmann.biz

Mit der Übergabe seiner operativen Aufgaben im Sport- und Eventbereich an die Gemeinde definiert der Kurverein St. Moritz ab 2014 seine Aufgaben neu: Der Kurverein bleibt das Sprachrohr für touristische Anliegen und betreibt weiter das Geschäft mit seiner geschützten Marke St. Moritz. Er wird innovative Projekte fördern und die Arbeit der neuen Gemeinde-Tourismuskommission begleiten. Dazu hat der Kurverein die Denkwerkstatt «St. Moritz 360» lanciert. Geleitet wird sie von Christian Gartmann

St. Moritz 360: Die neue Denkwerkstatt des Kurvereins St. Moritz

Anfang 2014 übergibt der älteste und wohl auch berühmteste Kurverein der Schweiz seine operativen Aufgaben und seine Mitarbeitenden an die Gemeinde St. Moritz. Mit dem Inkrafttreten des neuen Tourismusgesetzes der Gemeinde übernimmt diese die Verantwortung für die touristischen Anliegen und Infrastrukturen, die bisher beim Kurverein lag. Die Gemeinde bildet dafür ein eigenes Tourismus-Departement, das der neuen Tourismuskommission der Gemeinde untersteht, in der der Kurverein die Mehrheit der Mitglieder stellt. Das Tourismus-Departement ist in die zwei Abteilungen «Sport und Events» sowie «Infrastruktur» unterteilt.

Die Sport- und Eventabteilung unter der Führung von Martin Berthod wird mit dem bewährten Team des Kurvereins örtliche und regionale Veranstaltungen planen, durchführen oder unterstützen sowie den St. Moritzer Eventkalender koordinieren. Auch die Betreuung der digitalen Kommunikationskanäle von St. Moritz (Webseite, Social-Media-Plattformen, Online-Newsletter, Apps etc.) sowie die Publikation verschiedener Printprodukte gehören zu den Aufgaben der Sport- und Eventabteilung. Die Infrastrukturabteilung unter Marco Michel stellt den Betrieb des neuen Wassersportzentrums Ovaverva und verschiedener Sportanlagen der Gemeinde sicher. Dazu gehören etwa der Olympia Bobrun St. Moritz-Celerina, der Cresta Run, die Kunsteisbahn Ludains oder das Höhentrainingszentrum.

St. Moritz 360: Kurverein wird zur Strategie- und Denkwerkstatt

Der Kurverein wird als Eigentümer der weltweit geschützten Marke St. Moritz deren Pflege und Vermarktung weiterhin überwachen und das Lizenzgeschäft intensivieren. Der Vorstand hat sich zudem neue Ziele gesetzt: «Innerhalb der neuen Strukturen des St. Moritzer Tourismus sind wir nicht nur das Sprachrohr der touristischen Leistungsträger, sondern vermehrt auch Denkwerkstatt und Unterstützer innovativer Projekte», sagt Richard Diller, Präsident des Kurvereins St. Moritz, zu dessen Aufgaben ab 2014. «Wir wollen die touristischen Anliegen aktiv und mit Blick in die Zukunft vertreten. Dazu haben wir das Projekt «St. Moritz 360» lanciert, das die Arbeit der neuen Tourismuskommission unterstützt.»

«St. Moritz 360» bringt verschiedene Generationen aus Tourismus, Handel, Gewerbe oder Dienstleistung sowie Querdenker und externe Experten zusammen. An vierteljährlichen Werkstattgesprächen werden aktuelle und strategische Themen diskutiert. Die Resultate jedes Gesprächs werden als Inputs für die Kommissionsarbeit verabschiedet und öffentlich publiziert.

Geleitet wird «St. Moritz 360» vom St. Moritzer Unternehmensberater Christian Gartmann. Er führte Anfang Dezember bereits eine erste Gesprächsrunde durch, bei der es um die Erwartungen der St. Moritzer Leistungsträger an die neue Tourismusstruktur und an das Projekt «St. Moritz 360» ging. «Die effiziente und flexible Förderung von innovativen Projekten und eine Infrastruktur, die sich konsequent auf die künftigen Bedürfnisse der Gäste ausrichtet, waren zwei der zentralen Anliegen», fasst Gartmann das erste Gespräch zusammen. «Wir konnten wertvolle Ideen für die Detaillierung des Projekts und für die Gespräche 2014 mitnehmen.» Das nächste Werkstattgespräch findet gegen Ende dieses Winters statt.

Kontakte für Interviews und Statements

Richard Dillier, Präsident Kur- und Verkehrsverein St. Moritz

richard.dillier@stmoritz.ch, Tel. +41 79 516 20 00

Christian Gartmann, Projektleiter «St. Moritz 360»