News Medienarbeit News

Nicola Spirig begrüsst 110 Triathlon-Talente in St. Moritz

110 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und vierzehn Jahren kämpften am Samstag in St. Moritz beim Pho3nix Kids Triathlon by Nicola Spirig. Die Schweizer Olympiasiegerin begrüsste sie persönlich im Ziel.

Bild: Kirsten Stenzel Maurer (c)

Schwimmen im Sportzentrum Ovaverva, dann über die Rutschbahn zum Radfahren und Laufen auf der 400m-Bahn auf der Polowiese: 110 Mädchen und Jungen massen sich am Samstag in St. Moritz zum siebten Mal beim traditionellen Kids Triathlon. Die jungen Athletinnen und Athleten kamen aus der ganzen Schweiz, eine besonders grosse Gruppe stellte der einheimische Club «Home of Triathlon St. Moritz».

Hinter der Veranstaltung steht die Olympiasiegerin und Mutter Nicola Spirig, die wie zahlreiche Nachwuchs- und Eliteathleten seit Jahren in St. Moritz trainiert. Sie liess es sich nicht nehmen, kurz nach ihrer Rückkehr von ihren fünften Olympischen Spielen aus Tokio beim St. Moritzer Nachwuchswettkampf dabei zu sein.

«Sport ist für Kinder mehr als ein aktiver Zeitvertreib, er fördert ihre körperliche und geistige Entwicklung, lässt Freundschaften entstehen und ist eine sehr gute Lebensschule», sagt die 39-jährige Mutter von drei Kindern. «Triathlon ist für Kinder besonders geeignet. Er verlangt eine breite Palette an Fähigkeiten und fördert so die Vielseitigkeit der Kinder.»

Dass der St. Moritzer Club «Home of Triathlon» besonders viele Kinder an den Start brachte, liegt nicht nur an der örtlichen Nähe. Seit einigen Jahren fördert die einheimische Trainerin Semira Bontognali die Kinder der Region und kann so immer mehr Nachwuchs für den Triathlon begeistern. Nicht selten begegnen die Kinder im Training auch den grossen Champions des Multisports, denn sie trainieren im selben Hallenbad wie Olympiasiegerinnen, Ironwomen, Weltcupsieger und viele Nachwuchstalente.

«Hier in St. Moritz ist Triathlon ein Sport für alle», freut sich denn auch Nicola Spirig nach dem erfolgreichen, siebten Kids Triathlon. Und das soll auch so bleiben: Zwar hat sie noch nicht entschieden, wie es mit ihrer Karriere im Spitzensport weitergeht, aber sie weiss jetzt schon, dass sie die Kinder- und Jugendförderung über ihre aktive Laufbahn hinaus betreiben wird.

Bilder zum Download von flickr

Unter www.flickr.com/photos/gartmannbiz/albums/72157655794778155 können Bilder zur redaktionellen Verwendung kostenlos heruntergeladen werden.
Fotos: Kirsten Stenzel Maurer

Pho3nix Kids Triathlon by Nicola Spirig

Reto Hug, Veranstalter
mail@remove-this.retohug.ch
+41 79 307 17 50

Christian Gartmann ist Gründungsmitglied des Vereins Home of Triathlon und war mehrere Jahre Vorstandsmitglied. Er unterstützt den Verein in seiner Öffentlichkeitsarbeit.