Neue Medienkompetenz im Sportbusiness

Aktive und Entscheidungsträger rund um den Sport verschaffen sich am 17. November einen Überblick über die Veränderungen, welche die neue Medienwelt ins Sportbusiness bringt. Im Rahmen des sport.forum.schweiz in Luzern führen ESB Europäische Sponsoringbörse und medienseminar.com erstmals das Spezialseminar „Neue Medienkompetenz im Sportbusiness“ durch. Das Seminar wird vom Christian Gartmann geleitet – es ist offen für alle Interessierten.

„Wer im Sportbusiness nicht untergehen will muss sich in der neuen Medienwelt zurechtfinden, denn die Medienrevolution der vergangenen zehn Jahre hat auch das Sportbusiness stark verändert.“, weiss Hans-Willy Brockes von der ESB Europäische Sponsoringbörse. Seit 17 Jahren veranstaltet er das sport.forum.schweiz, den wichtigsten Branchentreff des Landes. „Das neue Spezialseminar zeigt die Auswirkungen von Social Media auf den Sport und bringt jede Menge Beispiele, wie man mit modernen Medien erfolgreich umgeht.“

„Neue Medienkompetenz hat zwar viel mit Social Media zu tun, aber Social Media sind nur ein Teil der Medienrevolution“, ergänzt Christian Gartmann von medienseminar.com, der das Seminar entwickelt hat und leitet. „Das Medienpublikum hat sein Verhalten stark verändert; die Konkurrenz um Aufmerksamkeit ist riesig geworden. Manager von heute müssen wissen, dass man auch klassische Kanäle anders einsetzt, als vor fünf Jahren.“

Die Teilnehmer des Tagesseminars gewinnen einen Überblick über die wichtigsten Trends in Social Media und darüber hinaus: Der Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Strategie und Verhaltensregeln in Social Media, praktischer Umgang mit Social Media Nutzern und das neue Reputation Management sind Hauptthemen des Seminars vom 17. November in Luzern.

Schon am Tag davor werden Social Media ein grosses Thema sein: Beim sport.medien.forum werden sie einen Schwerpunkt bilden. Fachleute von international bekannten Schweizer Unternehmen und Verbänden werden über ihre Erfahrungen mit sozialen Netzwerken berichten und zeigen, wie sie sich selbst und ihre Athleten auf die neue Medienwelt ausrichten.

Überblick:

> Tagesseminar „Neue Medienkompetenz im Sport Business“

> Donnerstag, 17.11.2011

> 11:00h bis ca. 17:00h – mit Networking Lunch

> Luzern, Räume der Clubschule Migros beim Hotel Schweizerhof

> Offen für alle Interessierten Entscheider von Verbänden,

Vereinen, Veranstaltern, Sponsoren und Medien, aber auch

für Athleten, Trainer und Manager.

> Seminarsprache: Deutsch

Fragen in ENG/ITA/FRA/ESP möglich