News Engagement Medienarbeit

Noch fünf Wochen bis VIVAL!

Am 2. September beginnt VIVAL, das erste Festival für Gesundheit und Genuss. Zahlreiche Betriebe im Oberengadin machen mit und offerieren ihren Gästen spezielle Angebote. Auf der Website www.vival.ch sind sie jetzt alle buchbar.

Mit einem neuen Festival für Gesundheit und Genuss feiert das Engadin im September die gesunde Lebensfreude. VIVAL präsentiert während eines ganzen Monats zahlreiche Referate und Workshops und spezielle Angebote aus Hotellerie, Gastronomie, Gesundheitswesen und Sport. Sie sollen Gäste und Einheimische zu einem gesunden Lebensstil animieren, in dem der Genuss nicht zu kurz kommt.

Hotels aus allen Klassen – vom Bed & Breakfast bis zum Fünfsternehaus –beteiligen sich an VIVAL. Ihre Gäste können ein Package buchen, in dem der VIVAL-Pass, die Benützung der Bergbahnen und Mehrwerte wie Upgrades oder Late-Checkouts enthalten sind. Auch in zahlreichen Restaurants im Tal und auf dem Berg gibt es Gesundheit und Genuss: VIVAL-Partnerrestaurants bieten spezielle Speisen, die zu einer gesunden Ernährung beitragen. Zudem finden im Rahmen des Festivals Events zur Ernährung statt.

Die Buchautorin Esther Kern führt durch ein vegetarisches Dinner im «Giodi» des Hotel Saratz in Pontresina, im Laudinella St. Moritz finden vier Koch-Abende statt, in denen die Gäste den Küchenchefs Tricks abschauen können, das Hotel Hauser veranstaltet auf seiner Terrasse einen Markt mit lauter lokalen Produkten und auf einer Exkursion in unsere Wälder werden Neulinge in die Geheimnisse des Pilzsuchens eingeweiht.

Biketour im Morgengrauen und Referate zu aktuellen Themen

Zu einem gesunden, aktiven Lebensstil gehören körperliche Aktivitäten. VIVAL-Partner bieten eine breite Palette an Erlebnissen in der freien Natur, die Gäste und Einheimische in neue Sportarten einführen. Zum Tagesanbruch gibt es zum Beispiel eine E-Bike-Tour mit Brunch in einer Alphütte oder eine Sonnenaufgangs-Wanderung zu einem Gletscher mit Mittagessen auf einer SAC-Hütte. Tagsüber sind Einführungen ins Trailrunning, Kletterkurse oder Mountainbiketouren angesagt. Danach entspannen sich die Gäste von VIVAL bei einer Honigmassage, beim Barfusslaufen oder Waldbaden.

Zum frühen Abend finden jeweils VIVAL Apéros statt: Referate und Podiumsdiskussionen behandeln aktuelle Themen rund um Resilienz, Ernährung, Sport und Herz/Kreislauf. Mit dabei sind unter anderem Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig, Sportwissenschafterin Anne-Marie Flammersfeld, Ausdauerläuferin Jasmin Nunige, Triathlet Philipp Bosshard, Foodscout und Autor Christian Seiler, Hypnosetherapeutin Giorgia Hauser, Metzger Ludwig Hatecke oder Skilegende Dumeng Giovanoli.

Besucher:innen des Festivals können einen VIVAL-Pass kaufen, der ihnen kostenlosen oder vergünstigten Zugang zu vielen Events und Mehrwerten gibt. Als besonderen Service bietet VIVAL eine medizinische Erstberatung an: Dr. med Adi Urfer erklärt: «Im Gespräch mit unseren erfahrenen Mediziner:innen können unsere Gäste ausloten, wie sie ihren eigenen Lebensstil selbst gesünder gestalten können oder wo sie vielleicht die Unterstützung von Ärztinnen oder Therapeuten in Anspruch nehmen sollten.»

Der VIVAL-Pass ist wie alle Einzelangebote online buchbar. Im Experience-Shop können die Gäste des Festivals ihr persönliches Festival-Programm nach eigenem Gusto frei zusammenstellen, buchen und bezahlen. VIVAL 2022 findet vom 2. September bis 2. Oktober 2022 im Oberengadin statt. Sämtliche Angebote sind jetzt unter www.vival.ch buchbar.

Christian Gartmann ist einer der Initianten von VIVAL, die das Festival privat finanzieren.