News News Pressemitteilungen

Schulen in Südbünden starten teilweise im Fernunterricht

Um die Gefahr von Ansteckungen zu minimieren, beginnt ein Teil der Schulen in der Region dass neue Jahr im Fernunterricht. Alle Schüler:innen werden getestet und der Präsenzunterricht beginnt erst in der kommenden Woche. Die Taskforce «Corona II Engadin» hat mit den Gemeinden und Schulen eine Übersicht erstellt.

(c) Schulgemeinde Sils

Durch die stark steigenden Fallzahlen mit der Virusvariante Omikron ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, dass es in den Schulen zu neuen Häufungen von Ansteckungen kommt. Klassen mit positiven Schüler:innen müssten vorübergehend in Quarantäne gehen, positiv getestete Lehrer:innen müssten in die Isolation. Der Präsenzunterricht würde dadurch ausfallen. Dies hätte zur Folge, dass Elternteile die Ganztagesbetreuung ihrer Kinder übernehmen müssen und am Arbeitsplatz ausfallen können.

So starten die Schulen der Region nach Neujahr

Bregaglia: Die Schule beginnt erst am Montag, 10.1. im Präsenzunterricht. Alle Schüler:innen und Lehrkräfte werden umgehend getestet.

Sils: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht.

Silvaplana: Bis alle Schüler:innen und Lehrkräfte getestet werden konnten, wird die Schule im Fernunterricht geführt. Der Präsenzunterricht beginnt voraussichtlich am Mittwoch, 12. Januar.
Die Skiwoche des Kindergartens ist abgesagt. Der Wintersporttag wird vom 12.1.  auf den 19.1. verschoben.

St. Moritz: Bis alle Schüler:innen und Lehrkräfte getestet werden konnten, wird die Schule im Fernunterricht geführt. Der Präsenzunterricht beginnt voraussichtlich am Mittwoch, 12. Januar.

Celerina: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht.

Pontresina: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht. Für eine Klasse, deren Klassenlehrer:in in Isolation ist, gilt eine Sonderregelung.

Samedan: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht.

Bever: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht.

La Punt Chamues-ch: Bis alle Schüler:innen und Lehrkräfte getestet werden konnten, wird die Schule im Fernunterricht geführt. Der Präsenzunterricht beginnt voraussichtlich am Mittwoch, 12. Januar.

Madulain und Zuoz: Primarschule Zuoz/Madulain und Oberstufe «La Plaiv SFM» starten den Präsenzunterricht wie geplant. Bis zu den Schultestungen am Montag, 10. Januar gilt Maskenpflicht für alle (auch Kindergarten, 1. und 2. Klasse).

S-chanf: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht. Bis zu den Schultestungen am Montag, 10. Januar gilt Maskenpflicht für alle (auch Kindergarten, 1. und 2. Klasse).

Zernez: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht und wird sofort getestet.

Poschiavo: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht.

Brusio: Die Schule beginnt wie geplant im Präsenzunterricht.

Academia Engiadina: Der Schulstart erfolgt im Präsenzunterricht wie geplant: Höhere Fachschule für Tourismus morgen Donnerstag, 6.1., die Mittelschule am Montag, 10.1.

Lyceum Alpinum Zuoz: Präsenzunterricht wie geplant am Montag, 10. Januar. 3G-Pflicht für alle Studierenden und Mitarbeitenden. Am 11. Januar werden alle getestet.