Transparenz zahlt sich aus

Die Kampagne "Pizza Turnaround" von Domino's Pizza wurde an den New Yorker „David Ogilvy Awards for Excellence in Advertising Research“ mit einem Grand Prix ausgezeichnet. Die prämierte Fast-Food Kette gewann den Preis für einem „Turnaround“-Plan, der die Wahrnehmung der Konsumenten nachhaltig verändert hat. Zentrales Element der Kommunikationskampagne ist die Transparenz, mit welcher Domino’s auch kritische Stimmen gewähren liess und Fehler eingestand.

Domino's CEO Patrick Doyle im Youtube Video

Der David Ogilvy Award belohnt alljährlich Kampagnen, welche durch den effektiven Einsatz von Werbeforschung erheblich zu Geschäftserfolgen beitragen. Die Jury belohnte die Anstrengungen von Domino’s, die negative Wahrnehmung der Konsumenten ihrem Essen gegenüber zu verändern und offen zuzugeben, dass das Essen von Domino’s in der Vergangenheit nicht immer den höchsten Standards entsprochen hat.

Unterstützt durch Crispin Porter + Bogusky und Millward Brown sammelte die Restaurantkette für ihre Kampagne Rückmeldungen von Konsumenten aus Fokusgruppen und von Twitter. In Werbemitteln wurden auch kritische Konsumentenaussagen verwendet wie die Bemerkung, dass den Pizzas der Kette jeder Geschmack fehle. "Der alte Weg, die Dinge zu verdrehen, funktioniert heute nicht mehr," meint dazu Domino’s CEO Patrick Doyle. „Grossartige Marken benötigen in Zukunft Ehrlichkeit und Transparenz in einem Umfang, den man früher nie sah.“

Die Kampagne:

Pizza Turnaround im Video von Domino’s auf Youtube

Alle Gewinner:

2011 ARF David Ogilvy Awards for Excellence in Advertising Research

Quelle:

www.warc.com: Domino's triumphs at Ogilvy Awards (Artikel in Englisch)