News Public Affairs Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden News

Entscheid über Weiterbetrieb der Lagalb am 1. Juli

An der Generalversammlung der Engadin St. Moritz Mountains AG gab die beabsichtigte Schliessung der Lagalb zu reden. Zwei Unternehmer wollen die Lagalb mit einer neuen Gesellschaft übernehmen und suchen dazu fünf Millionen Franken an Aktienkapital. Am 1. Juli wollen sie bekannt geben, ob die Lagalb ab kommenden Winter weiter betrieben wird.

Zusammen mit dem Schliessungsentscheid hatte die Engadin St. Moritz Mountains AG vor einem Jahr auch erklärt, über Alternativen zu einer Schliessung zu diskutieren, wenn diese für sie wirtschaftlich tragbar sind. Darauf wurden mit verschiedenen Interessenten Gespräche über eine Weiterführung des Betriebs geführt, welche jedoch bisher alle aus wirtschaftlichen Gründen aus Sicht der Interessenten scheiterten.

An der Generalversammlung vom Montag traten zwei weitere Interessenten an die Öffentlichkeit: Die Unternehmer George Walliser und Rainer Good bieten ab Dienstag Aktien einer neuen Gesellschaft zur Zeichnung an. Sie soll, mit einem Kapital von 5 Millionen Franken ausgestattet, die Lagalb übernehmen und betreiben. Das Winterangebot soll gehalten oder verbessert und die Lagalb auch im Sommer wieder betrieben werden.

«Wir wollen die Lagalb zum Downhill-Eldorado für Mountainbiker machen», erklärte Walliser. Die Reaktionen der Bevölkerung hätten gezeigt, dass Einheimischen und Gästen etwas an der Lagalb liege. Nun könnten sie sich für eine Rettung engagieren. Gefragt seien aber auch die Gemeinden, welche den defizitären Betrieb mit Beiträgen oder Vergünstigungen unterstützen sollen.

Walliser und Good wollen am 1. Juli bekannt geben, ob die Gründung der neuen Gesellschaft zustande komme und die Lagalb ab dem kommenden Winter weiter betrieben werden könne. Das werde nicht einfach, sagte Walliser. «Wir haben grossen Respekt vor unserer Aufgabe.» Scheitert diese Initiative, wird die Lagalb nach dem Saisonschluss vom kommenden 17. April nicht wieder eröffnet.

gartmann.biz unterstützt Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Engadin St. Moritz Mountains AG in strategischen Kommunikationsfragen rund um ihre Unternehmensstrategie 2030.