News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Schweizer Dominanz am St. Moritz Triathlon und Duathlon

Der Walliseller Andrea Salvisberg gewann den sechsten St. Moritz Triathlon über die Sprintdistanz. Bei den Frauen siegte die Zürcherin Michèle Derron. Die Wahl-St. Moritzerin Nicola Spirig verzichtete in diesem Jahr auf das Schwimmen: Sie bestritt – und gewann – den Duathlon. Im Duathlon der Männer siegte der Oensinger Max Studer.

500 Meter Schwimmen im St. Moritzersee, 20 Kilometer Radfahren in der Engadiner Bergwelt und 6,6 Kilometer Laufen im malerischen Stazerwald: Mit seiner einmaligen Strecke zog der St. Moritz Triathlon auch bei seiner sechsten Austragung wieder mehr als 200 Amateure und Professionals ins Oberengadin. Die Profis nutzen den Sprintwettkampf als spezielle Trainingseinheit und die Amateure geniessen die Möglichkeit, sich einmal mit Weltklasseleuten zu messen. In der Siegerliste des kleinen, aber feinen Anlasses finden sich mehrere Olympiasieger, Weltmeister und Europameister.

Superstar Nicola Spirig, die den Anlass und den organisierenden Verein «Home of Triathlon St. Moritz» einst mitbegründet hatte, und erst vor vier Monaten wieder Mutter geworden war, verzichtete in diesem Jahr auf den Triathlon, sie gewann aber den Duathlon. Die Olympiasiegerin von 2012 trainiert wie zahlreiche andere Weltklasse-Athleten seit Jahren in St. Moritz und fördert den Triathlonsport in ihrer Wahlheimat aktiv.

Drei Wochen vor dem ITU World Triathlon Grand Final in Lausanne ist sie mit ihrem Formaufbau zufrieden. «Das Training und die bisherigen Wettkämpfe laufen sehr gut», sagte die Wahl-St. Moritzerin. Gleichzeitig dämpfte sie allzu grosse Erwartungen auf den Saisonhöhepunkt: « Ein Podestplatz in Lausanne ist alles andere als sicher; man darf nicht vergessen, dass es erst 17 Wochen seit der Geburt meines dritten Kindes sind.» Den Duathlon der Männer gewann Max Studer aus Oensingen, der wie Nicola Spirig in St. Moritz mit Coach Brett Sutton trainiert.

Am Samstag hatten wieder 150 Kinder zwischen fünf und 14 Jahren den «Kids Cup by Nicola Spirig» bestritten. Viele von ihnen haben in St. Moritz erste Erfahrungen im Triathlon gemacht und liefen, frenetisch angefeuert von Nicola Spirig und ihren Familien und Freunden, ins Ziel.

Bilder zum Download von flickr

Unter www.flickr.com/photos/gartmannbiz/albums/72157655794778155 können Bilder zur redaktionellen Verwendung kostenlos heruntergeladen werden.

Fotos:   Kirsten Stenzel Maurer     www.kirstenstenzel.ch

Verein Home of Triathlon St. Moritz Engadin
Reto Hug, Präsident
mail@remove-this.retohug.ch

Home of Triathlon St. Moritz

St. Moritzer Hoteliers, Anbieter von Trainings- und Sportinfrastruktur, Unterstützer des Engadiner Sports und Touristiker haben 2015 den Verein Home of Triathlon St. Moritz gegründet, um mehr Triathleten und andere Multisportler zum Training ins Oberengadin zu bringen.

Einzelsportler und Mannschaften erhalten Spezialangebote für Trainings in den drei Sportarten, Aufenthalte in Hotels und Wohnungen und besondere Serviceleistungen. Alle Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse von Triathleten zugeschnitten und stehen auch Einheimischen und Nachwuchsathleten offen.

Christian Gartmann ist Mitglied des Vorstandes im Verein «Home of Triathlon St. Moritz» und betreut seit 2015 die Medienarbeit des St. Moritz Triathlon.