News Engagement Medienarbeit News Pressemitteilungen

Skistars kochen in St. Moritz

Die Absage des Freitagstrainings nutzten die Organisatoren des St. Moritzer Herren-Weltcuprennen, um die Gastfreundschaft des Kurortes zu demonstrieren: Auf Initiative von gartmann.biz luden sie Spitzenathleten aus Österreich, Schweden und der Schweiz in die Gourmetküche des St. Moritzer Kempinski Hotel, wo sie sich unter Anleitung von Spitzenköchen ein Mittagessen zubereiteten. Das Medieninteresse war sehr gross.

Grosses Medieninteresse: Besammlung im Foyer des St. Moritz Kempinski Hotel

Nudeln auswalzen wie ein Profi: Lauberhorn-Sieger Patrick Küng

Interview mit Patrick Küng

Kochhut statt Sturzhelm: Sandro Viletta

Den Namen St. Moritz trotz abgesagtem Training in die internationalen Medien bringen

Perfekter Service: Hans Olsson (SWE / links), Patrick Küng (mitte) und Sandro Violetta (rechts) bekommen von Max Franz (AUT) ihr Dessert. (Bild: Giancarlo Cattaneo)

«Und wo wird das Dessert gemacht?» fragt Max Franz. Der Trainingsschnellste vom Donnerstag lässt trotz des abgesagten Freitags-Trainings keine Langeweile aufkommen. Zusammen mit fünf österreichischen Mannschaftskollegen, dem Schweden Hans Olsson, dem Schweizer Lauberhorn-Sieger Patrick Küng und dem Einheimischen Sandro Viletta legt er sich in der Gourmetküche des St. Moritzer Kempinski voll ins Zeug.

Nudeln walzen, Hummerravioli füllen, Penne al Pomodoro anrichten. Die Stimmung bei den Fahrern ist top. Erneute Schneefälle hatten ihnen einen unfreiwilligen freien Tag beschert. Nach der Einladung der St. Moritzer Organisatoren, sich im Rahmen des St. Moritz Gourmet Festival von Spitzenköchen anleiten zu lassen, liessen sie sich nicht lange bitten.

«Mit dem Gourmet Festival und dem Polo Worldcup haben wir an diesem Wochenende bereits zwei grosse Events in St. Moritz. Als dann die Herrenrennen kurzfristig angesetzt wurden, konnten wir leider kein Ski-Team mehr bei uns unterbringen», erklärt Hausherr Rupert Simoner, Vice President Europe von Kempinski. «Gute Gastgeber sind immer flexibel – wird haben den Fahrern diese Freude sehr gern gemacht.»

«Hat es noch von den Hummer-Ravioli?» erkundigt sich Patrick Küng. Der Lauberhorn-Sieger will ganz genau wissen, wie gut die österreichischen Kollegen ihren Teil der Küchenarbeit erledigt haben. Kaum hat er probiert, kommt auch schon Max Franz angeschossen – in den Händen drei Teller mit selbst zubereitetem Dessert. Gekonnt bedient er Hans Olsson, Sandro Viletta und Patrick Küng.

Morgen Samstag geht es zwischen den Athleten dann wieder ernster zu: Um 11:45 startet die Abfahrt der Herren auf der St. Moritzer «Pista Corviglia», der WM-Strecke von 2003 und 2017.

Bildmaterial hier.

Der Bericht von Schweizer Fernsehen SRF hier.

Der Berichts des Rätoromanischen Fernsehens RTR hier.

Der Bericht von Schweizer Radio SRF hier.

Die Notiz der Neuen Zürcher Zeitung NZZ hier.