News Public Affairs Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden News

Start der Kooperation zwischen Klinik Gut und Spital Oberengadin

Seit Anfang Dezember führt die Klinik Gut Sprechstunden und operative Behandlungen im Spital Oberengadin in Samedan durch. Die Kooperation der beiden Oberengadiner Spitäler ist ein wichtiger Schritt für die Gesundheitsversorgung im Oberengadin.

Bild: Klinik Gut St. Moritz

Mit ihrer Kooperation im Bereich der Orthopädie verbessern das Spital Oberengadin und die Klinik Gut gemeinsam die Versorgung der Patienten im Tal. Insbesondere kann die Subspezialisierung weiter vorangetrieben werden. Neu stehen auch den Patienten des Spitals Oberengadin Orthopäden in mehreren Subspezialisierungen zur Verfügung. Sie sind sehr gut ausgebildet und erfahren und kommen dank ihrer operativen Tätigkeit in St. Moritz, Chur, Thusis, Savognin und nun auch Samedan auf hohe Fallzahlen. Dies gewährleistet zusammen mit der modernen Infrastruktur des Spitals Oberengadin eine optimale Behandlungsqualität.

Die Behandlungen stehen unabhängig von der Versicherungsklasse allen Patienten an beiden Standorten offen. Neben orthopädischen Sprechstunden in den Subspezialisierungen «untere Extremitäten» (Dr. med. Patrick Baumann) und «obere Extremitäten» (Dr. med. Holger Durchholz) führt Dr. med. Jürg Pfister seine viszeralchirurgischen Eingriffe künftig am Spital Oberengadin durch.

Die Traumatologie und Unfallchirurgie werden weiterhin von beiden Spitälern unabhängig voneinander angeboten. Sowohl das Spital Oberengadin als auch die Klinik Gut verfügen hierzu über fachlich bestens ausgewiesene eigene Teams.

Die Zusammenarbeit erlaubt neben der besseren medizinischen Versorgung für Einheimische und Gäste auch eine bessere Auslastung der vorhandenen medizinischen Infrastruktur beider Spitäler. Die Möglichkeit eines gemeinsamen Einkaufs von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern leistet zudem einen Beitrag zur Senkung der Betriebskosten beider Spitäler und entlastet damit auch das Gesundheitswesen und die Steuerzahler.

«Mit der Klinik Gut haben wir einen lokalen Partner gefunden, dessen Expertise es uns erlaubt, in unserer exzellenten Infrastruktur ein umfassendes, qualitativ hochstehendes Angebot in der Orthopädie langfristig zu gewährleisten und auszubauen», freut sich Heinz Schneider, CEO des Spitals Oberengadin. «Die Orthopädie ist ein wichtiger Teil unseres breiten Leistungsangebots für Einheimische und Gäste des Oberengadins.»

«Das Oberengadin ist als Einzugsgebiet für zwei konkurrierende Orthopädien zu klein. Gemeinsam mit dem Spital Oberengadin konnten wir ein Gesamtkonzept entwickeln, das allen Patienten im Tal dient» sagt Dr. med. Adrian Urfer, CEO der Klinik Gut.

Spital Oberengadin: Heinz Schneider, CEO    079 283 56 72

Klinik Gut AG: Dr. med Adrian Urfer, Chefarzt/CEO    079 681 25 54