News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden News

CEO Marco Salzgeber verlässt die Klinik Gut

CEO Marco Salzgeber verlässt die Klinik Gut AG. Bis eine Nachfolge gefunden ist, übernimmt der langjährige Spitalmanager Urs Baumberger die Klinikleitung. Er wird seine Tätigkeit im Mai aufnehmen.

Urs Baumberger, CEO a.i. der Klinik Gut AG ab Mai 2024

Marco Salzgeber hat sich entschieden, die Klinik Gut aus persönlichen Gründen zu verlassen. Er wird sein Amt per Mai 2024 an Urs Baumberger übergeben. Der Betriebsökonom Marco Salzgeber ist seit September 2022 CEO der Klinik Gut AG. In seine Amtszeit fallen der Bau und die Eröffnung der Klinik Gut im Kurpark in St. Moritz-Bad. Dabei hat er entscheidend zum Erfolg des Projekts beigetragen. Management und Verwaltungsrat danken ihm für das Geleistete und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren beruflichen und privaten Weg.

Um den Übergang bis zur Wahl eines neuen CEO lückenlos zu überbrücken, wurde mit Urs Baumberger eine im Gesundheitswesen sehr erfahrene Führungspersönlichkeit engagiert, die in der Übergangszeit die Funktion des Interims-CEO übernehmen wird. Baumberger war langjähriger Direktor des Spitals Nidwalden. Seit 2022 ist er Unternehmensberater und leitete ad interim die Hirslanden Klinik Birshof und die Rehaklinik Seewis. Mit ihm wird der Übergang ganz im Sinne der Patient:innen, der Ärzt:innen und aller Mitarbeitenden gestaltet.

Management und Verwaltungsrat sind zuversichtlich, innerhalb der kommenden Monate eine geeignete Nachfolge für den CEO-Posten zu finden, um die medizinischen, strategischen und wirtschaftlichen Ziele der Klinik Gut erfolgreich weiter zu verfolgen. Die Stelle ist ausgeschrieben und die Bewerbungsverfahren laufen.

Die Klinik Gut AG

Der Bewegungsapparat steht im Zentrum der medizinischen Leistungen der Klinik Gut. Das Ärzteteam besteht aus Spezialist:innen für die Behandlung von Schultern, Ellbogen, Hände, Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Füssen. Schmerz- und Physiotherapeut:innen behandeln Beschwerden infolge von Krankheit oder Unfall. Die Sportmediziner:innen betreuen Athlet:innen und Mannschaften aus dem In- und Ausland.

Ende 2023 eröffnete die hochmoderne Klinik Gut im Kurpark St. Moritz-Bad. In den Kliniken in St. Moritz und Fläsch und an den Praxisstandorten in Chur, Buchs SG, Ascona und Flughafen Zürich wurden 2023 rund 3’100 stationäre und 24’000 ambulante Patient:innen behandelt; mehr als die Hälfte waren allgemeinversichert. Die Klinik Gut AG beschäftigt 275 Mitarbeitende, sie ist im Besitz der Stiftung Kantonsspital Graubünden.

Medienmitteilung der Klinik Gut AG vom 25. März 2024.
Christian Gartmann ist seit 2013 Beauftragter für Kommunikation und Medien der Klinik Gut AG.