News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden

Die Vorfreude auf den Engadin Skimarathon

Das ganze Engadin bereitet sich auf den Engadin Skimarathon vor: Gut 12'500 Läuferinnen und Läufer haben sich bereits für den grössten Langlaufanlass im Alpenraum angemeldet. Die Strecke präsentiert sich auf der gesamten Länge in bestem Zustand.

Vorfreude. Bild:swiss-image.ch, Andy Mettler

Der Engadin Skimarathon ist der zweitgrösste Langlaufanlass der Welt und zieht auch in diesem Jahr wieder sehr viele Teilnehmende an. Maximal 14'200 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 10. März in Maloja erwartet. Sie laufen entweder den Halbmarathon bis Pontresina oder die vollen 42 Kilometer bis nach S-chanf. Ob die maximale Teilnehmerzahl erreicht wird, ist noch offen. Letzte Nachmeldungen werden am Samstag, 9. März im Marathon-Village in Pontresina entgegengenommen.

Die Strecke zeigt sich in ausgezeichnetem Zustand: Das Engadin erlebt einen Bilderbuchwinter und das Loipennetz wurde bereits im November eröffnet. Die ersten Kilometer des Engadin Skimarathon führen über den Silser- und den Silvaplanersee. Dank einer guten Eisbildung und einigen Schneefällen konnten die Abschnitte über die grossen Seen nun für den allgemeinen Langlauf geöffnet werden. Wie die gesamte Strecke werden sie jede Nacht frisch präpariert und so laufend verbessert. In der laufenden Woche werden zudem noch einige Schneefälle erwartet.

Frauenlauf mit Superstar Therese Johaug

Von Montag, 4. bis Mittwoch 6. März kann die Originalstrecke im Rahmen des «Engadin Skimarathon Individual» gelaufen werden. Die Teilnehmer:innen erhalten ihre individuell gemessene Laufzeit. Wie beim Rennen vom Sonntag können sie ihre Effekten am Start abgeben; sie werden zweimal täglich nach S-chanf gebracht. Im Ziel steht das Marathon Chalet für sie bereit und erwartet sie mit warmen und kalten Speisen und Getränken.

Zu einem festen Bestandteil der Engadin Marathon-Woche ist der Engadin Nachtlauf geworden. Am Donnerstagabend führt er von Sils über 17 Kilometer nach Pontresina. Bereits haben sich mehr als 600 Teilnehmende angemeldet. Mit der Stirnlampe werden sie zwei Seen überqueren und dann die mystische Stimmung des nächtlichen Stazerwaldes erleben.

Ebenfalls über 17 Kilometer werden am Sonntag, 3. März mehr als 1'000 Frauen den Engadin Frauenlauf bestreiten. Neben zahlreichen Freizeit- und Leistungssportlerinnen werden auch Spitzenathletinnen am Start sein. Allen voran die vierfache Olympiasiegerin und 14-fache Weltmeisterin Therese Johaug aus Norwegen, die zum ersten Mal nach einer Babypause wieder an einem Rennen antritt. Auch Publikumsliebling Selina Gasparin wird beim Frauenlauf am Start sein. Die ehemalige Weltklasse-Biathletin kehrt dafür zurück in ihre alte Heimat Engadin.

Information und Unterhaltung im Marathon-Village

Eröffnet wird die traditionelle Engadin Marathon-Woche neu mit dem Rennen der Jüngsten: Am Samstag, 2. März findet der Jugendsprint bei der Promulins Arena in Samedan statt. Jugendwettkämpfe gehören seit bald vier Jahrzehnten zum Engadin Skimarathon; die Nachwuchsförderung ist ein zentrales Anliegen der Organisatoren.

Treffpunkt der Langläuferinnen und Langläufer ist von Donnerstag, 7. bis Samstag, 9. März das Marathon-Village in Pontresina. An zahlreichen Ständen und auf der Eventbühne bekommen sie Informationen, zu Essen und zu Trinken und werden mit Konzerten und zahlreichen Interviews mit Stars und Expert:innen unterhalten.

Wie immer wird der allergrösste Teil der Teilnehmenden und ihrer Begleitungen mit dem öffentlichen Verkehr anreisen. SBB, Rhätische Bahn und die Veranstalter bringen sie in Sonderzügen und einem grossen Buskonvoi nach Maloja; eine individuelle Anreise mit dem Auto ist nicht möglich. Direkt neben dem Zielraum besteigen sie dann wieder den Bus oder den Zug: Seit 1998 verfügt der Engadin Skimarathon über einen eigenen Event-Bahnhof.

Medienmitteilung des Engadin Skimarathon vom 19. Februar 2024. Christian Gartmann ist seit 2014 Beauftragter für Kommunikation und Medien des Engadin Skimarathon und berät die Veranstalter in Krisenmanagement und Krisenkommunikation.