Schon 1000 Freiwillige für Graubünden 2022

Neun Jahre vor einer Durchführung Olympischer Winterspiele und Paralympics in Graubünden haben sich bereits über 1000 Freiwillige für Einsätze gemeldet. Die Erwartungen von Graubünden 2022 wurden damit weit übertroffen. Für die Durchführung der Winterspiele 2022 werden insgesamt über 20'000 Freiwillige benötigt. Eine Durchführung Olympischer Winterspiele wird die Bedeutung der Freiwilligenarbeit in der Schweizer Gesellschaft über den Sport hinaus unterstreichen und nachhaltig fördern.

«Swiss Olympic Volunteerÿ ist die führende Schweizer Plattform für Freiwilligenarbeit im Sport.

Vor erst vier Wochen hat Graubünden 2022 freiwillige Helferinnen und Helfer aufgerufen, sich für die Kandidaturphase, die Aufbauphase oder die Durchführung Olympischer Spiele und Paralympics anzumelden. Seither bekundeten bereits über tausend Personen aus der ganzen Schweiz ihre Bereitschaft, freiwillige Einsätze für Graubünden 2022 zu leisten. Für die Erfassung der Freiwilligen arbeitet Graubünden 2022 mit Swiss Olympic Volunteer, einer Plattform von Swiss Olympic, zusammen.

«Die Bedeutung der Arbeit von Freiwilligen für den Sport kann gar nicht überbetont werden. Weder Grossanlässe noch kleinere Veranstaltungen sind ohne sie machbar», betont Gian Gilli, Direktor von Graubünden 2022. «Die Sommerspiele von London haben eindrücklich gezeigt, wie wichtig und wie positiv die Rolle der Freiwilligen an einem solchen Grossanlass ist. Aber auch der Junioren- und Trainingsbetrieb praktisch jedes Sportclubs würde ohne den Einsatz von 735’000 Freiwilligen komplett zum Erliegen kommen.»

Freiwilligenarbeit hat auch ausserhalb des Sports eine enorme Bedeutung; sie ist aus der sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Schweiz nicht wegzudenken. Olympische Winterspiele in der Schweiz wären ein Schaufenster für die Freiwilligenarbeit weit über den Sport hinaus. Sie würden deren zentrale Rolle in vielen Bereichen der Gesellschaft unterstreichen. Das gesellschaftliche Ansehen der Freiwilligenarbeit könnte so nachhaltig gestärkt und eine neue Generation freiwilliger Helfer für die Arbeit zugunsten der Allgemeinheit begeistert werden.

Swiss Olympic Volunteer

Swiss Olympic Volunteer ist eine Plattform, welche Veranstalter von Sportevents in der gezielten Suche, Administration und Einsatzplanung von freiwilligen Helfern unterstützt. Vereinen und Verbänden bietet Swiss Olympic Volunteer Hand im organisatorischen und administrativen Bereich. Swiss Olympic Volunteer spricht nicht nur Gross- und Megaveranstaltungen an, sondern bietet auch lokalen und regionalen Sportveranstaltungen in der ganzen Schweiz Unterstützung. Swiss Olympic Volunteer wird getragen von Swiss Olympic und Erdgas.

gartmann.biz betreut Graubünden 2022 in Medien und Marketing: Christian Gartmann ist der Leiter Marketing & Kommunikation des Vereins Graubünden 2022.