News Medienarbeit News Pressemitteilungen Kunden

So viele am Engadin Nachtlauf wie noch nie

Die polnische Doppelolympiasiegerin Justyna Kowalczyk gewann den Engadin Nachtlauf von La Punt nach Pontresina. Sie deklassierte die einheimische Vorjahressiegerin Ilaria Gruber um mehr als drei Minuten. Bei den Männern schwangen mit Roman Alder und Elia Beta nach einer packenden Schlussphase zwei Pontresiner obenaus. Mehr als 800 Angemeldete bedeuteten einen Teilnehmerrekord.

Das Rennen bei den Männern war hart umkämpft. Roman Alder aus Pontresina mischte immer bei den Vordersten mit und hatte am Ende die Nase vorn. Der Zwanzigjährige gewann dreieinhalb Sekunden vor Elia Beta, ebenfalls aus Pontresina. Dritter wurde mit 11 Sekunden Rückstand der Deutsche Toni Escher. Bei den Frauen lief die Polin Justyna Kowalczyk ihr eigenes Rennen. Von Beginn weg ging sie ihre eigene Geschwindigkeit und lief nach 16 Kilometern in Pontresina als Siegerin ein. Zweite wurde mit mehr als 3 Minuten Rückstand die Vorjahressiegerin Ilaria Gruber aus Silvaplana, Dritte wurde Christa Ehrenzeller-Jäger aus Valens (SG).

Im Hinblick auf den Marathon vom Sonntag freut sich der Sieger Roman Alder über diese Formbestätigung in angenehmer Atmosphäre. «Die Zuschauer an der Strecke und die Atmosphäre in der Dunkelheit sind einmalig schön. Ich freue mich sehr auf den Marathon.» Auch Justyna Kowalczyk genoss den Lauf von La Punt nach Pontresina. «Hinauf geht es mir immer besser als hinunter. Es war eine gute Entscheidung, das Rennen umzudrehen», sagte die Olympiasiegerin von Vancouver 2010 und Sotchi 2014. Kowalczyk war im Engadin Frauenlauf schon Zweite geworden, will von einer Favoritinnenrolle beim Marathon aber nichts wissen: «Ich werde mein Bestes geben und den Lauf einfach geniessen.»

Umbau in nur 12 Stunden

Die Strecke des Engadin Nachtlaufs musste sehr kurzfristig komplett geändert werden: Knietiefes Wasser und Schneematsch auf der Eisschicht des Silvaplanersees hatten die Präparierung der Seeloipe zwischen Sils und Silvaplana verunmöglicht. So führte der Nachtlauf erstmals von La Punt über den Flugplatz und den Golfplatz Samedan nach Pontresina. Die Ersatzstrecke war zwar einen Kilometer kürzer als das Original, weil sie aber talaufwärts führte und ein konstanter Gegenwind blies, war sie dennoch anstrengender.

Im Ziel dominierten wie immer beim Engadin Nachtlauf die strahlenden Gesichter: Wie bei kaum einem anderen Sportwettkampf geht es hier um das Miteinander und den Genuss. Die perfekt präparierte Loipe trug ihren Teil zur guten Stimmung bei und zahllose Teilnehmer gratulierten den Veranstaltern zu ihrer organisatorischen Leistung: In nur 12 Stunden hatten sie eine neue Strecke realisiert, einen neuen Startraum gebaut und alles zum reibungslosen Funktionieren gebracht.

«Noch nie sind so viele Läuferinnen und Läufer zum Engadin Nachtlauf gestartet. Die mehr als 800 Anmeldungen sind das grösste Kompliment, das die Langläuferinnen und Langläufer uns und all unseren Voluntaris machen konnten», strahlte Menduri Kasper, CEO des Engadin Skimarathon am Ziel in Pontresina. Er und sein Team aus mehr als 1'000 Freiwilligen haben bis am Sonntag noch jede Menge zu tun: Die Startanlage des Marathons in Silvaplana muss in nur drei Tagen aufgebaut werden.

Resultate: Engadin Nachtlauf, La Punt-Pontresina, 16 km

8   Barandun Fadri   Samedan (GR)   +2.06,1
 9   Becker Manuel   GER   +2.08,5
10   Urfer Jens   Wichtracht (BE)   +2.13,3

Medienmitteilung des Engadin Skimarathon vom 7. März 2024. Christian Gartmann ist seit 2014 Beauftragter für Kommunikation und Medien des Engadin Skimarathon und berät die Veranstalter in Krisenmanagement und Krisenkommunikation.