Davos und St. Moritz präsentieren sich im House of Switzerland

Das Projekt für schneeweisse Olympische Winterspiele in Graubünden sorgt in London für Gesprächsstoff: Auf Einladung von Präsenz Schweiz und Swiss Olympic informiert der Verein Graubünden 2022 im House of Switzerland über die Ideen für Olympische Winterspiele einer neuen Generation. Heute Dienstagabend werden Bundesrat Ueli Maurer und viel internationale Sport-Prominenz erwartet.

Es ist noch ein weiter Weg, aber die ersten Schritte waren gut»: Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf unterhält sich mit mit Gian Gilli (mitte) Christian Gartmann vom Verein Graubünden 2022 (rechts).

Aus Anlass seines hundertjährigen Jubiläums hat Swiss Olympic für heute in London zu einer Gala geladen. Neben Ehrengast Bundesrat Ueli Maurer werden Vertreter des IOC und olympischer Komitees der Nachbarländer erwartet. Auch heute wird Graubünden 2022 eines der Hauptthemen sein. «Wir werden hier von allen Schweizern toll unterstützt und unser Projekt löst ein sehr positives Echo aus», zeigt sich Christian Gartmann, Kommunikationsleiter Graubünden 2022, zufrieden. «Die Gäste des House of Switzerland stellen viele Fragen zu Konzept und Umsetzung. Nachhaltigkeit ist dabei ein wichtiges Thema und es wird uns allgemein attestiert, dass wir zukunftsweisende Ansätze verfolgen.»

Die Bündner Kandidatur war auch das Hauptthema eines Empfangs der Schweizer Botschaft in London zum Nationalfeiertag am 1. August. Bundesrat Didier Burkhalter begrüsste die Bestrebungen für eine Kandidatur: Olympische Winterspiele in der Schweiz seien eine gute Idee, meinte er am Rand der Feier. Die Schweiz könne Olympische Winterspiele umsetzen; Bedingung sei die Unterstützung der Bevölkerung im Kanton und dem ganzen Land.

Bereits zu Beginn Spiele in London hatte Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf das Haus of Switzerland besucht. Graubünden 2022 sorgte dabei ebenfalls für Gesprächsstoff: Sogar die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff habe sie auf die Schweizer Kandidatur angesprochen, sagte Widmer Schlumpf. Die Kandidatur habe noch einen weiten Weg vor sich, aber die ersten Schritte seien gut gewesen, lobte sie die bisherigen Arbeiten für Graubünden 2022. Entscheidend für einen Erfolg sei die Unterstützung der Bevölkerung.

gartmann.biz betreut Graubünden 2022 in Medien und Marketing: Christian Gartmann ist der Leiter Marketing & Kommunikation des Vereins Graubünden 2022.