Die Schweiz im Gegenwind – und St. Moritz?

Mit einem brandaktuellen Thema eröffnet der Dorfverein St. Moritz die neue Serie «St. Moritzer Dorfgespräch»: Am 20. Juni diskutieren bekannte Wirtschaftsexperten mit lokalen Entscheidungsträgern und dem Publikum über die aktuelle Lage des Weltkurortes St. Moritz und seine Perspektiven für die Zukunft. Die führenden Köpfe aus Politik, Tourismus, Gewerbe, Hotellerie und Gastronomie fühlen Tourismus- und Wirtschaftsexperten auf den Zahn. Der Anlass in Restaurant Posthaus ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Türöffnung ist um 19:45h; das Gespräch beginnt um 20:15h

Der vergangene Winter war für viele St. Moritzer Gewerbetreibende, Restauranteure und Hoteliers eine regelrechte Ernüchterung: Selbst Optimisten konnten die Berichte über das schwache Winterhalbjahr nicht überhören und die Statistiken sprechen zum Ende des Winters eine deutliche Sprache: Kein Kanton leidet im Moment so stark wie Graubünden; die für das Engadin wichtigen Gäste aus dem Euro-Raum sind ausgeblieben. Die Annahme der Zweitwohnungsinitiative machte die Stimmungsmisere dann komplett.

Alles nur Gejammer oder ernst zu nehmende Alarmzeichen?

Vor dem Hintergrund des schwachen Euro, der europäischen Schuldenkrise, sowie Berichten über mangelhaften Service und (zu) hohen Preisen in der Schweiz fragen sich viele, wie es mit dem Engadiner Tourismus weitergehen soll. Ist die Lage nun tatsächlich so dramatisch oder machen wir uns schlechter, als wir sind? Wie sehen die neuesten Prognosen aus und wie kann sich St. Moritz darauf einstellen? Im ersten «St. Moritzer Dorfgespräch» diskutieren namhafte Tourismus- und Wirtschaftsexperten mit Entscheidungsträgern aus der Region und dem Publikum.

Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus und Professor Aymo Brunetti, Wirtschaftsprofessor an der Uni Bern und ehemaliger Chefökonom des Bundes stehen Red und Antwort: Unter der Leitung von Christian Gartmann präsentieren sie ihre Sichtweise und ihre Szenarien für Europa, die Schweiz und St. Moritz. Eine hochrangige Gruppe von lokalen Entscheidungsträgern wird sie befragen und mit ihnen Perspektiven diskutieren: Gemeindepräsident Sigi Asprion, Ariane Ehrat (Destination Engadin St. Moritz), Luis A. Wieser (Engadin St. Moritz Mountains), Vertreter von Hotellerie, Gastronomie und Gewerbe sowie diverse Unternehmer haben sich angemeldet. Türöffnung ist im 19:45h; das Gespräch beginnt um 20:15h.

Neue Form der öffentlichen Diskussion

Mit dem «St. Moritzer Dorfgespräch» wählt der Dorfverein St. Moritz einen neuartigen Rahmen: Externe Experten treffen auf lokale Unternehmer: Beide werden kritisch hinterfragt, die Gesprächsleitung ist dabei immer auch auf Lösungen aus. Auch das Publikum wird in die Diskussion mit eingebunden: Ein mobiles Mikrofon ist ständig bereit und sorgt dafür, dass nicht nur die Experten reden. Das neue Format führt weg von der klassischen Podiumsdiskussion und verspricht einen spannenden Diskurs: kritisch in der Sache, aber fair und respektvoll im Ton – informativ aber auch unterhaltend.

Reaktivierter Dorfverein

Der Dorfverein St. Moritz war ursprünglich 1989 von Kritikern der damals neu erstellen Fussgängerzone gegründet worden. Jahrelang setzte er sich für ein attraktives Dorfzentrum ein und realisierte viele Veranstaltungen. 2011 wurde der zwischenzeitlich inaktive Verein mit demselben Ziel neu gestartet. In seinem ersten, neuen Jahr des Bestehens lancierte der Verein bereits eine ganze Reihe von erfolgreichen Initiativen und Veranstaltungen. Die Mitglieder des Dorfvereins sind hauptsächlich Unternehmen aus Gewerbe, Gastronomie und Hotellerie in St. Moritz Dorf.

Bereits in den Neunzigerjahren hatte der Dorfverein St. Moritz ähnliche Gesprächsrunden durchgeführt. In einer verfahrenen politischen Situation rund um die neue Fussgängerzone suchte man einen Weg zwischen Konfrontation und konkreten Lösungsansätzen. Die Serie «am Runden Tisch» hatte grossen Erfolg.

Thomas Kriemler, Vorstand Dorfverein St. Moritz

Christian Gartmann, Konzept und Leitung «St. Moritzer Dorfgespräch»

Hintergrund unter www.medienseminar.com/dorfverein