News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden News

Eine Zukunft für das St. Moritzer Winter-Poloturnier

Das St. Moritzer Winterpolo-Turnier bekommt eine neue Trägerschaft und einen neuen Namen: «Snow Polo World Cup St. Moritz» heisst das weltweit bekannte Traditionsturnier auf dem gefrorenen St. Moritzer See ab kommenden Winter. Organisiert wird es von einer neuen, breit abgestützten Trägerschaft und einer Mannschaft, welche vornehmlich aus Engadinern besteht.

Snowpolo wurde in St. Moritz erfunden. Bildquelle: www.stmoritz.ch

Die Frage nach der Zukunft des St. Moritzer Winterpoloturniers ist beantwortet: Ein Team um den Engadiner Reto Gaudenzi, welcher das Turnier einst lanciert und dann während zwölf Jahren geführt hatte, organisiert ab kommendem Winter den «Snow Polo World Cup St. Moritz».

Hinter der neuen Turnierorganisation stehen bekannte Namen aus der Schweizer Polo-Szene: Piero Dillier, Thomas Rinderknecht, Werner Meier und Andy Küchel gründeten zusammen mit Gaudenzi die «Evviva St. Moritz Polo AG». Polo-Freunde aus der ganzen Welt wurden zur Zeichnung von Aktien eingeladen. Der Zuspruch von nationalen und internationalen Interessenten war sehr gross – das Aktienkapital wurde überzeichnet.

Die Promotoren haben ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die Gespräche mit den potentiellen Hauptsponsoren verlaufen sehr positiv und die Gemeinde St. Moritz hat sich damit einverstanden erklärt, das Turnier künftig durch die neue Trägerschaft organisieren zu lassen. Somit kann der erste «Snow Polo World Cup St. Moritz» für den 30. Januar bis 1. Februar 2015 angekündigt werden.

Das Winterturnier in St. Moritz hat einen ganz besonderen Stellenwert: Polo auf Schnee wurde vor über 30 Jahren hier erfunden. «Seit den ersten Tagen war St. Moritz immer das beste Winter Polo Turnier weltweit. Die Unsicherheit über die Zukunft dieses sportlichen und gesellschaftlichen Spitzen-Events hat uns keine Ruhe gelassen», erklärt Promotor Reto Gaudenzi. «Polo-Freunde aus der ganzen Welt haben uns ermutigt, das St. Moritzer Turnier wieder zu übernehmen und in eine gesicherte Zukunft zu führen.»

Um dem Snow Polo World Cup St. Moritz eine langfristige Zukunft zu ermöglichen, muss das Turnier solide finanziert, sportlich und gesellschaftlich anerkannt und von der Bevölkerung und den touristischen Leistungsträgern im Tal getragen werden. Eine neue, sehr schlanke Führungsstruktur, welche wie in den Anfangsjahren wieder mehr Fachleute aus dem Engadin einbindet, soll die Verwurzelung des Turniers im Tal und bei den lokalen Helferinnen und Helfern fördern.

Reto Gaudenzi, Jürg Reinger

info@remove-this.worldpolo.com