News Medienarbeit Pressemitteilungen Kunden News

Schwierige Ausgangslage für den Titelverteidiger

Weltklassespieler aus sechs Ländern bestreiten am letzten Januarwochenende den Snow Polo World Cup St. Moritz 2016. Die Mannschaften des weltweit einzigen High Goal Turniers auf Schnee sind noch ausgeglichener als im Vorjahr; die Titelverteidigung wird dem Team Cartier nicht leicht fallen. Die natürliche Eisbildung auf dem See hat begonnen.

Der Dominator 2015, Chris Hyde, kommt wieder nach St. Moritz

Wenn es um den Sieg beim Snow Polo World Cup St. Moritz und damit die begehrte Cartier Trophy geht, hat das Team Cartier immer ein gewichtiges Wort mitzureden. Captain Spencer McCarthy (+1) hat dazu ein rein englisches Team zusammengestellt: Er und Charlie Wooldridge (+2) wissen mit Nacho Gonzalez (+6) und Chris Hyde (+6) zwei Routiniers auf Schnee an ihrer Seite. Chris Hyde gilt als der aktuell wohl beste Snow Polo Spieler weltweit; er dominierte das Turnier 2015.

Die Titelverteidigung dürfte ihm und dem Team Cartier 2016 aber nicht leicht fallen: Die Amerikanerin Melissa Ganzi (0) komplettiert mit ihrer Mannschaft das hochkarätige Teilnehmerfeld. Sie ist eine der wenigen Frauen, die Polo auf High Goal Niveau spielen. Zusammen mit dem Einheimischen Tito Gaudenzi (+2) und den argentinischen Professionals Augustin «Tincho» Merlos (+9) und Juan Bollini (+5) bildet sie das Team Badrutt’s Palace Hotel. Melissa Ganzi ist nicht nur eine sehr gute Spielerin, sie gilt auch als wichtige Förderin des Polosports weltweit.

Nach 2015 kehrt der in Monte Carlo lebende Italiener Rommy Gianni (+1) wieder nach St. Moritz zurück. Er hat sich mit den Argentiniern Dario Musso (+7) und Frankie Menendes (+6) zwei Profis mit grossen Namen in sein Team Maserati geholt.

Auch Cedric Schweri (0) war 2015 schon dabei: Er vertritt als Team Perrier-Jouët das Gast-geberland Schweiz zusammen mit seinem Landsmann Luca Zindel (+1) und den beiden Brasilianern Aluisio Rosa (+7) und Olavo Novaes (+7). Neu bei diesem Team ist das französische Traditionshaus Champagne Perrier-Jouët als vierter Team-Sponsor des Turniers.

Starke Schweizer und gute Eisbildung

Mit Tito Gaudenzi, Luca Zindel und Cedric Schweri kommen drei der aktuell stärksten Schweizer Polospieler nach St. Moritz. Erst im September hatten sie zusammen mit Fabio Maier an der F.I.P Arena Polo Europameisterschaft in Baku den sehr guten fünften Platz belegt. Tito Gaudenzi ist in Silvaplana bei St. Moritz aufgewachsen.

Auf dem St. Moritzersee hat sich pünktlich vor dem vergangenen Wochenende die erste Eisschicht gebildet. Der See darf aber noch nicht betreten werden. Erst in rund zwei Wochen kann das Eis von Spezialisten erstmals vermessen und die Eisqualität geprüft werden. Die Verantwortlichen entscheiden dann über den Beginn der Bauarbeiten für die umfangreiche Infrastruktur. Er wird nicht vor Anfang Januar erwartet.

Wie im Vorjahr werden wieder Medienvertreter aus allen Teilen der Welt aus St. Moritz berichten. Der amerikanische Internetsender Chukker.TV überträgt erstmals sämtliche Spiele aus St. Moritz live als Webcast ins Internet.

Der Vorverkauf der VIP-Tickets läuft sehr gut; vor allem die Karten mit VIP-Catering von Starkoch Reto Mathis für den Samstag und den Sonntag, sowie für die Gala im Badrutt’s Palace Hotel am Samstagabend sind wiederum sehr gefragt. Vor Weihnachten wird ein weiterer Nachfrageschub erwartet.

Der Zutritt zum Pologelände auf dem St. Moritzersee ist wie immer für alle offen und gratis. Dies umfasst auch die Sitzplatztribünen und die öffentliche «Plazza da Polo», wo das Badrutt’s Palace Hotel und lokale Wirte etwas für jeden Geschmack bereit halten.

VIP-Packages unter www.snowpolo-stmoritz.com/tickets-and-merchandise